Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt11 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
product
cover

Multimodalität in Wissensformaten

(0 Bewertungen)15
700 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
69,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 28.06. - Mi, 02.07.
Versand in 1-2 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen

Dieser Band versammelt die Beiträge, die aus der Arbeit im DFG-Netzwerk "Multimodalität in Wissensformaten" hervorgegangen sind. Neben einer Reihe von Fallstudien zur Multimodalität verschiedenster wissensbezogener Formate beschreibt er auch Desiderata in der Erforschung von Multimodalität in Wissensformaten und wirft einen Blick in die Praxis.

Wissen wird vor allem multimodal vermittelt - das wird kaum noch bezweifelt. Wenig Aufmerksamkeit wurde bislang jedoch der begrifflichen Modellierung von Wissen vor dem Hintergrund multimodaler Vermittlungsprozesse sowie ihrer empirischen Analyse gewidmet. Das DFG-Netzwerk Multimodalität in Wissensformaten (MWissFo) nahm sich dieses Aufgabenfeldes an und bearbeitete es in wesentlichen Dimensionen. Der vorliegende Band dokumentiert Ergebnisse von Diskussionsrunden, Workshops und Kollaborationen während der dreijährigen Netzwerkarbeit zu diesem Phänomenbereich. Neben konkreten Vorschlägen zur Theoriebildung und Weiterentwicklung bestehender Methodenrepertoires bietet dieser Band vor allem auch ein breites Spektrum von Fallstudien zur Multimodalität in verschiedensten wissensbezogenen Formaten. Darüber hinaus zeigt er aus Sicht der Wissenschaft und der Wissenschaftskommunikationspraxis Desiderate für die Erforschung von multimodalen Wissensformaten auf.

Zu den einzelnen Kapiteln gelangen Sie über den folgenden Link: Kapitel

Dieser Sammelband enthält zusätzliche Informationen als Anhang. Sie können target="_blank"> hier heruntergeladen werden

Inhaltsverzeichnis

Einleitung und Grundlegendes

Sylvia Jaki (Hildesheim), Matthias Meiler (Chemnitz), Jana Pflaeging (Salzburg) & Janina Wildfeuer (Groningen)
Multimodalitä t - Wissen - Formate. Zur Einleitung in den Band

Matthias Meiler (Chemnitz), Janina Wildfeuer (Groningen) & Martin Siefkes (Chemnitz)
Zum Wissensbegriff im Forschungsfeld multimodaler Wissenskommunikation


Information - Unterhaltung - Politik


Nina Janich & Maike Sä nger (Darmstadt)
Zwischen Informieren und Unterhalten. Multimodale auß erschulische Wissensvermittlung fü r Kinder aus pragmasemiotischer Sicht

Martin Luginbü hl (Basel)
Unterhaltung in der Kriegsberichterstattung? Europä ische Fernsehnachrichten im Vergleich

Werner Holly (Chemnitz)
'Beschwerte' Unterhaltsamkeit in einem politischen Aufklä rungsversuch. Schwarzeneggers audiovisuelle Social-Media-Auftritt gegen Putin

Andreas Rothenhö fer (Bremen)
Sichtbarkeit, Provokation und Wissenstransfer. Zur Interaktion von Textualitä t, Medialitä t und Rezeptionsdiskurs in einer antidiskriminierend-sprachkritischen Plakatkampagne


Materialitä t - Medialitä t - Interaktivitä t


Simone Heekeren (Aachen)
Blä ttern, Begreifen, Entdecken. Materielle semiotische Ressourcen von Print-Wissenschaftsmagazinen

Sylvia Jaki (Hildesheim) & Jan Engberg (Aarhus)
Forenkommunikation als kooperative Wissenskonstruktion? Eine Analyse multimodaler Elemente des Handwerkerforums bastler-treffpunkt. de

Philipp Niemann (Karlsruhe) & Daniel Pfurtscheller (Innsbruck)
Von Neutrinos und Rö ntgenblicken. Multimodale Wissenskommunikation in Virtual-Reality-Umgebungen aus produkt- und rezeptionsanalytischer Perspektive

Jana Tschannen (Basel) & Simon Meier-Vieracker (Dresden)
Performing Science. Multimodale Analysen zu Wissenschaftskommunikation auf TikTok


Praxisperspektiven


Michael Klemm (Koblenz)
Vermittlung historischen Wissens durch audiovisuelle Medien, Social-Media-Formate, Mixed Reality und Gamification. Konzepte und Ergebnisse des Modellprojekts "KuLaDig Rheinland-Pfalz"

Jan Engberg (Aarhus), Simone Heekeren (Aachen), Sylvia Jaki (Hildesheim), Nina Janich (Darmstadt), Michael Klemm (Koblenz), Martin Luginbü hl (Basel), Matthias Meiler (Chemnitz), Philipp Niemann (Karlsruhe), Jana Pflaeging (Salzburg), Daniel Pfurtscheller (Innsbruck), Andreas Rothenhö fer (Bremen), Maike Sä nger (Darmstadt), Martin Siefkes (Chemnitz) & Janina Wildfeuer (Groningen)
Thesen zur Entwicklung multimodaler Wissensformate und ihrer Erforschung mit Kommentaren aus dem Praxisfeld der Wissenskommunikation

Wiebke Rö ssig
Fü r mehr Partizipationsmö glichkeiten und Austausch, zum Beispiel durch das Aufbrechen fachsprachlicher Komplexitä t in multimodalen und alltagsnahen Formaten

Rebecca Winkels
Fü r eine Annä herung zwischen Forschung und Wissenschaftskommunikationspraxis, zum Beispiel durch format- und zielgruppenorientierte Wirkungsforschung

Beatrice Lugger
Zu Chancen und Risiken der KI-Automatisierung und der Diversitä t von Medienkonsumrä umen, zum Beispiel mit Blick auf Transparenz und Authentizitä t

Henning Krause
Zur steigenden Gatekeeper-Bedeutung von Technologien und Plattformbetreibern - nebst Anregungen zur multimodalen Gestaltung in der digitalen Kommunikation

Carsten Kö nneker
Transformation auf allen Ebenen: Externe und interne Wissenschaftskommunikation im Zeitalter generativer KI

Produktdetails

Erscheinungsdatum
30. September 2024
Sprache
deutsch, englisch
Seitenanzahl
384
Reihe
Wissen Kompetenz Text
Herausgegeben von
Nina Janich, Sylvia Jaki, Matthias Meiler, Jana Pflaeging, Janina Wildfeuer
Weitere Beteiligte
Sylvia Jaki, Matthias Meiler, Jana Pflaeging, Janina Wildfeuer
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
106 Abb.
Gewicht
608 g
Größe (L/B/H)
216/153/26 mm
Sonstiges
HC runder Rücken kaschiert
ISBN
9783631912027

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Multimodalität in Wissensformaten" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Multimodalität in Wissensformaten bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.