Peter van den Bruck unternimmt mit diesem Buch das Experiment einer kindgerechten Einführung in die abendländische Philosophie. Die Idee dazu entsprang dem Wunsch des Autors, Kindern und jungen Jugendlichen etwas von seiner Begeisterung für die Philosophie zu vermitteln. Das Buch erhebt dabei keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit und ist ganz fraglos subjektiv eingefärbt. Je nach Entwicklungsstand und Interessenlage des Jungdenkers oder der Jungdenkerin wird die Lektüre frühestens ab 11 bis 13 Jahren empfohlen. Dem Entwicklungspsychologen Piaget zufolge beginnt in diesem Alter die Entfaltung des abstrakten Denkens. Aber auch älteren Jugendlichen und Erwachsenen verspricht dieses Buch einen vielleicht unkonventionellen, aber nicht minder interessanten Einstieg in die Philosophie.
Peter van den Bruck, Jahrgang 1964, studierte zunächst einige Semester Germanistik, Philosophie und Psychologie, bevor er sich mit einem BWL-Studium für einen Brotberuf entschied, den er auch heute noch erfolgreich ausübt. Die Faszination für die Philosophie hat ihn aber nie losgelassen.
Bewertungen
0 Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Der Philosophie-Baum" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.
Peter van den Bruck: Der Philosophie-Baum bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.