Das Werk setzt sich mit der Festlegung von Verrechnungspreisen für geistiges Eigentum
bei Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen zu verbundenen Unternehmen im Ausland
auseinander. Dabei wird die Lizenzierung von Produkt- und Prozessinnovationen sowie
Marken an Konzernunternehmen des Business-to-Business Marktes untersucht.
Die Festlegung von Verrechnungspreisen zwischen international verbundenen
Unternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung. So befasst sich nahezu jede
Betriebsprüfung bei Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen zu verbundenen
Unternehmen im Ausland mit der Angemessenheit der gewählten Verrechnungspreise. In
diesem Zusammenhang erhalten die Verrechnungspreise für die Nutzung von geistigem
Eigentum eine besondere Aufmerksamkeit.
Das Werk behandelt die Methodik zur Festlegung von Verrechnungspreisen für die Nutzung
von geistigem Eigentum. Dabei wird der Fokus auf die Verrechnungspreisthematik im
Business-to-Business Markt gelegt. Diesbezüglich werden insbesondere die
Verrechnungspreise für Produkt- und Prozessinnovationen sowie Marken behandelt und
gezielte Handlungsempfehlungen gegeben.
Inhaltsverzeichnis
Cover
Titel
Copyright
Autorenangaben
Ü ber das Buch
Zitierfä higkeit des eBooks
Geleitwort
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkü rzungsverzeichnis
Symbolverzeichnis
1 Einfü hrung
1. 1 Funktion und Wirkung von Verrechnungspreisen zwischen international verbundenen Unternehmen
1. 1. 1 Auswirkungen der Globalisierung auf das Steuerrecht
1. 1. 2 Bedeutung der Verrechnungspreise im internationalen Kontext
1. 2 Abgrenzung des Business-to-Business Marktes
1. 3 Einordnung der Automobilzulieferindustrie in die Automobilindustrie
1. 4 Zielsetzung und Gang der Untersuchung
2 Definition und Besteuerung von geistigem Eigentum im internationalen Kontext
2. 1 Betriebswirtschaftliche und rechtliche Einordnung von geistigem Eigentum
2. 1. 1 Begriff des geistigen Eigentums
2. 1. 2 Entwicklung von geistigem Eigentum im Konzern
2. 1. 2. 1 Eigenforschung
2. 1. 2. 2 Auftragsforschung
2. 1. 2. 3 Gemeinschaftsforschung
2. 2 Durchfü hrung der Besteuerung
2. 3 Instrumente zur Vermeidung der Doppelbesteuerung
2. 3. 1 Bedeutung
2. 3. 2 Bilaterale Maß nahmen
2. 3. 2. 1 Doppelbesteuerungsabkommen
2. 3. 2. 2 Verstä ndigungsverfahren nach Art. 25 OECD-MA und EU-Schiedsverfahrenskonvention
2. 3. 3 Unilaterale Maß nahmen
2. 3. 3. 1 Anwendungsbereich des § 34c EStG
2. 3. 3. 2 Anwendungsbereich des § 50g EStG
2. 4 Verrechnungspreisgestaltung fü r geistiges Eigentum
2. 4. 1 Ausgewä hlte Steuergestaltungsmodelle
2. 4. 2 Maß nahmen des deutschen Fiskus gegen Steuergestaltung
3 Verrechnung von geistigem Eigentum zwischen international verbundenen Unternehmen
3. 1 Problematik zwischenstaatlicher Diskrepanzen
3. 2 Charakterisierung des Unternehmens
3. 2. 1 Unternehmensanalyse
3. 2. 1. 1 Allgemeines
3. 2. 1. 2 Funktionsanalyse
3. 2. 1. 2. 1 Begriff und Bedeutung
3. 2. 1. 2. 2 Durchfü hrung der Untersuchung
3. 2. 1. 3 Risikoanalyse
3. 2. 1. 3. 1 Begriff des betrieblichen Risikos
3. 2. 1. 3. 2 Identifizierung und Bewertung betrieblicher Risiken
3. 2. 1. 3. 3 Risikosteuerung
3. 2. 1. 4 Wertschö pfungsbezogene Analysen
3. 2. 1. 4. 1 Gesamtwertschö pfungsanalyse
3. 2. 1. 4. 2 DEMPE-Funktionskonzept
3. 2. 2 Einfluss der Unternehmensanalyse auf die Unternehmenscharakterisierung
3. 3 Methoden zur Ermittlung eines angemessenen Verrechnungspreises
3. 3. 1 Unterschied zwischen klassischen und gewinnorientierten Methoden
3. 3. 2 Klassische Methoden
3. 3. 2. 1 Preisvergleichsmethode
3. 3. 2. 2 Wiederverkaufspreismethode
3. 3. 2. 3 Kostenaufschlagsmethode
3. 3. 3 Gewinnorientierte Methoden
3. 3. 3. 1 Geschä ftsvorfallbezogene Nettomargenmethode
3. 3. 3. 2 Geschä ftsvorfallbezogene Gewinnaufteilungsmethode
3. 3. 3. 2. 1 Ü berblick
3. 3. 3. 2. 2 Methoden der Gewinnaufteilung
3. 3. 3. 2. 2. 1 Pauschale Aufteilungsmaß stä be
3. 3. 3. 2. 2. 2 Mehrgewinnmethode
3. 3. 3. 2. 2. 3 Beitragsanalyse
3. 3. 3. 2. 2. 4 Restgewinnanalyse
3. 3. 3. 3 Sonstige Methoden
3. 3. 4 Verrechnung in Verlustfä llen
3. 4 Verprobung des Verrechnungspreises
3. 4. 1 Datenbankanalyse
3. 4. 2 Unternehmenswert
3. 5 Verrechnungspreisdokumentation
4 Ermittlung eines Verrechnungspreises fü r geistiges Eigentum im Business-to-Business Markt
4. 1 Einfü hrende Ü berlegungen
4. 1. 1 Verrechnungspreise in Abhä ngigkeit von operativen und strategischen Unternehmensentscheidungen
4. 1. 2 Unterscheidungsmerkmale fü r geistiges Eigentum
4. 1. 3 Vorgehensweise bei der Verrechnungspreisermittlung nach der geschä ftsvorfallbezogenen Gewinnaufteilungsmethode
4. 2 Lizenzierung von Innovationen und Marken in Abhä ngigkeit vom Marktpreis
4. 2. 1 Empirische Relevanz von Innovationen und Marken fü r den Unternehmenserfolg
4. 2. 2 Identifizierung der Faktoren zur Verrechnungspreisermittlung
4. 2. 2. 1 Marktpreis als Grundlage zur Festlegung eines Verrechnungspreises
4. 2. 2. 2 Produktbezogene Preispolitik
4. 2. 2. 2. 1 Ziele und Entscheidungstatbestä nde
4. 2. 2. 2. 2 Marktbedingungen
4. 2. 2. 2. 3 Preispositionierung
4. 2. 2. 2. 4 Lebenszyklusabhä ngige Preisstrategie in Abhä ngigkeit vom Markteintritt
4. 2. 2. 3 Produktbezogene Kostenentwicklung
4. 2. 2. 3. 1 Beeinflussbare Kosten
4. 2. 2. 3. 2 Nicht beeinflussbare Kosten
4. 2. 3 Bewertung der Faktoren zur Verrechnungspreisermittlung
4. 2. 3. 1 Angemessenheit des Marktpreises
4. 2. 3. 2 Unangemessenheit der Kosten
4. 2. 3. 3 Bedingte Angemessenheit des Gewinns
4. 2. 4 Analyse der Verrechnungspreisermittlung nach der geschä ftsvorfallbezogenen Gewinnaufteilungsmethode
4. 2. 4. 1 Allgemeine Anwendbarkeit und Grenzen der Methode
4. 2. 4. 2 Modifizierung der Methode
4. 2. 4. 2. 1 Allgemeines
4. 2. 4. 2. 2 Wettbewerbsbedingungen
4. 2. 4. 2. 3 Ableitung des Gewinns
4. 2. 4. 2. 4 Orientierung am Businessplan
4. 2. 4. 2. 5 Einbeziehung der Umsä tze
4. 2. 4. 2. 6 Entwicklung einer Modifizierung der Lizenzgebü hr
4. 2. 4. 2. 6. 1 Einfü hrende Ü berlegungen
4. 2. 4. 2. 6. 2 Ermittlung und Modifizierung
4. 2. 4. 2. 6. 3 Fortschreibung
4. 2. 4. 2. 6. 4 Aufhebung oder Ä nderung
4. 2. 4. 2. 6. 5 Zusammenfassung
4. 2. 4. 3 Bewertung der Modifizierung
4. 3 Besonderheiten in der Lizenzierung von Produkt- und Prozessinnovationen
4. 3. 1 Allgemeines
4. 3. 2 Identifizierung der Faktoren zur Verrechnungspreisermittlung
4. 3. 2. 1 Unternehmensinterne Innovationsfaktoren
4. 3. 2. 2 Unternehmensexterne Innovationsfaktoren
4. 3. 3 Bewertung der Faktoren zur Verrechnungspreisermittlung
4. 3. 3. 1 Einflusspotenzial der Faktoren auf Produkt- und Prozessinnovationen
4. 3. 3. 2 Grenzen der Verrechnung von Innovationen
4. 3. 4 Analyse der Verrechnungspreisermittlung nach der geschä ftsvorfallbezogenen Gewinnaufteilungsmethode
4. 3. 4. 1 Wertschö pfungsbeitrag von Produkt- und Prozessinnovationen fü r das geistige Eigentum
4. 3. 4. 2 Keine Besonderheiten bei Produktinnovationen
4. 3. 4. 3 Besonderheiten bei Prozessinnovationen
4. 3. 4. 3. 1 Modifizierung des Verrechnungspreises
4. 3. 4. 3. 2 Bewertung der Modifizierung
4. 4 Besonderheiten in der Lizenzierung von Marken
4. 4. 1 Allgemeines
4. 4. 2 Identifizierung der Faktoren zur Verrechnungspreisermittlung
4. 4. 2. 1 Unternehmens- und Produktimage
4. 4. 2. 1. 1 Zuverlä ssigkeit und Leistungsfä higkeit
4. 4. 2. 1. 2 Produktqualitä t
4. 4. 2. 2 Die Marke auf Industriegü termä rkten
4. 4. 2. 2. 1 Kernfunktionen der Marke
4. 4. 2. 2. 2 Berü cksichtigung des Geschä ftsfeldes
4. 4. 2. 2. 3 Bedeutung der Produktverwendung
4. 4. 3 Bewertung der Faktoren zur Verrechnungspreisermittlung
4. 4. 3. 1 Allgemeine Markenrelevanz
4. 4. 3. 2 Wirkungsweise der Kernfunktionen
4. 4. 3. 3 Auswirkung des Geschä ftstyps
4. 4. 3. 4 Relevanz der Verwendungsabsicht
4. 4. 3. 5 Wirkung von Einkaufssituation und Wettbewerb
4. 4. 3. 6 Grenzen der Markenverrechnung
4. 4. 4 Analyse der Verrechnungspreisermittlung nach der geschä ftsvorfallbezogenen Gewinnaufteilungsmethode
4. 4. 4. 1 Allgemeine Anwendbarkeit des Verrechnungspreises
4. 4. 4. 2 Modifizierung des Verrechnungspreises
4. 4. 4. 3 Bewertung der Modifizierung
4. 5 Anwendungsbeispiel
5 Ermittlung eines Verrechnungspreises fü r geistiges Eigentum in der Automobilzulieferindustrie
5. 1 Einfü hrende Ü berlegungen
5. 2 Identifizierung der Faktoren zur Verrechnungspreisermittlung
5. 2. 1 Wettbewerbsbedingungen in der Automobilindustrie
5. 2. 2 Auftragsvergabe der Automobilhersteller
5. 2. 2. 1 Wesentliche Merkmale des Auswahlverfahrens
5. 2. 2. 2 Bedeutung des Innovationspotenzials der Zulieferer
5. 2. 2. 3 Besonderheiten im Einkaufsverhalten der Hersteller
5. 2. 3 Ungenü gender Patentschutz im chinesischen Markt
5. 3 Bewertung der Faktoren zur Verrechnungspreisermittlung
5. 3. 1 Auswirkungen der Marktmacht der Automobilhersteller
5. 3. 2 Einfluss des ungenü genden Patentschutzes in China
5. 4 Analyse der Verrechnungspreisermittlung nach der geschä ftsvorfallbezogenen Gewinnaufteilungsmethode
5. 4. 1 Allgemeine Anwendbarkeit des Verrechnungspreises
5. 4. 2 Relativer Wertschö pfungsbeitrag von Innovationen und Marken am geistigen Eigentum
5. 4. 3 Besonderheiten in der Lizenzierung von Prozessinnovationen und Marken
6 Fazit und Ausblick
Quellenverzeichnis
Rechtsprechungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Register
Reihenü bersicht