Dieses Buch zeigt, wie die CEO-Reputation als strategischer Faktor in kleinen und mittelgroßen Unternehmen gezielt gemanagt werden kann. Denn CEOs sind die ersten und obersten Botschafter:innen eines Unternehmens und ihr Verhalten beeinflusst die Reputation wesentlich. Mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Kommunikation und ihrem Auftritt repräsentieren CEOs das Unternehmen nach innen und außen - bewusst und unbewusst. CEO-Branding sollte daher nicht als zufälliger Nebeneffekt betrachtet werden, sondern als entscheidender strategischer Hebel. Die Autorin hat fünf Erfolgsfaktoren und eine Formel für erfolgreiches CEO-Branding entwickelt und in der Praxis vielfach erprobt: Strategie, Persönlichkeit, Kongruenz, Botschaft und Konzept. Auf Basis dieser Faktoren lässt sich ein strukturiertes, zielführendes und messbares CEO-Branding entwickeln, das Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil bringt. Außerdem: Experteninterviews zeigen auf, wie das Thema in der Praxis angegangen werden muss.
Inhaltsverzeichnis
Identität, Image, Reputation eine Einordnung. - CEOs von heute. - KMU und CEO-Branding. - Trends, Chancen und Herausforderungen von CEO-Branding. - Erster Erfolgsfaktor: Die strategische Sicht. - Zweiter Erfolgsfaktor: Die Persönlichkeit. - Dritter Erfolgsfaktor: Die Kongruenz. - Vierter Erfolgsfaktor: Die Botschaft. - Fünfter Erfolgsfaktor: Das Konzept. - Die CEO-Branding-Formel. - Expert:inneninterviews.