Thomas Sajdaks neues Buch beschäftigt sich mit dem Thema Mitarbeitergespräche vor dem Hintergrund sich verändernder Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt. Fachkräftemangel, hybride Arbeitsmodelle, die Anforderungen der Generation Z und nicht zuletzt Trends wie Quiet Quitting machen die richtige und wirksame Kommunikation mit den Mitarbeitenden so bedeutsam. Das Buch erklärt, wie durch gezielte Gespräche der Unternehmenserfolg gesteigert werden kann und das Arbeitsklima verbessert wird. Es vermittelt das Mindset und die Methoden, die Mitarbeitergespräche zum Erfolg führen. Praktisch. Schnell und direkt anwendbar - mit dem Buch erhält der Leser eine direkte Schablone für gute und wirkungsvolle Mitarbeitergespräche. Der Aufbau der Gesprächsstrukturen wird logisch durchlaufen, inklusive der Eskalationsstufen dieser Gespräche. Behandelte Themen sind: die Vorbereitung auf Mitarbeitergespräche, der Umgang mit Konflikten, Motivation und Feedback sowie wie Mitarbeitergespräche in eine langfristige Strategie zur Verbesserung der Zusammenarbeit und der Unternehmenskultur eingebunden werden können. Das Buch ist eine direkte Hilfe für alle Führungskräfte und Entscheider, etwas, das sie vor jedem Gespräch aus der Schublade holen können. Und es ist auch interessant für Mitarbeitende. Es kann ihnen einen Einblick in die Gesprächsführung und -struktur geben und ihnen dabei helfen, ihre Anliegen und Ziele im Gespräch besser zu formulieren und zu verfolgen.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Einfü hrung. 7 Teil 1 Was ein gutes Gesprä ch ausmacht 1. Die Bedeutung von Mitarbeitergesprä chen 13 2. Die Gesprä chsvorbereitung 19 3. Durch richtige Einladung den Erfolg programmieren 23 4. Wertvolle Gesprä chstechniken 25 5. Der allererste Kontakt und der erste Eindruck 41 6. Sich auf unterschiedliche Gesprä chstypen und -partner einstellen 45 7. Kommunikation mit Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen 55 Teil 2 Fü hrungsgesprä che im Alltag 8. Das Motivationsgesprä ch 61 9. Das Entwicklungsgesprä ch 73 10. Das Kontrollgesprä ch 87 11. Das Transformationsgesprä ch 97 12. Das Delegationsgesprä ch 105 13. Das Teamgesprä ch und Meeting 113 14. Das virtuelle Mitarbeitergesprä ch 121 15. Das Gehaltsgesprä ch 129 16. Das Krankenrü ckkehrgesprä ch 137 Teil 3 Umgang mit Konflikten, Kritik und Fehlverhalten 17. Das Konfliktlö sungsgesprä ch 143 18. Unangenehmes besprechen und Kritik zum Ausdruck bringen 155 19. Die gelbe Karte- das Gesprä ch bei wiederholtem Fehlverhalten 163 Teil 4 Gesprä che rund um Einstellung und Entlassung 20. Das Bewerbergesprä ch 175 21. Das Onboarding-Gesprä ch- die Kunst des erfolgreichen Einstiegs 197 22. Das Kü ndigungsgesprä ch 207 Teil 5 Kundengesprä che 23. Das Verkaufsgesprä ch 217 24. Das Reklamationsgesprä ch 227 Teil 6 Auß ergewö hnliche Gesprä che 25. Das Gesprä ch mit dem eigenen Chef- bewusst 'nach oben' wirken 235 26. Das Gesprä ch mit mir selbst 241 Schlusswort 245 Literatur 247 Danksagung 249 Der Autor 251 Stichwortverzeichnis 253
Thomas Sajdak konzipierte und leitete als Trainer, Gruppenanalytiker und Organisationsberater Weiterbildungsmaßnahmen für internationale Personalentwicklungsinstitute. Die traditionell-hierarchische Unternehmenswelt lernte er zuvor in einer Bank kennen, bei der er nach seiner Ausbildung bis zum Niederlassungsleiter aufstieg.
Seit 2015 ist er mit seinem eigenen Trainingsinstitut selbständig und trainiert mit seinem Team Führungskräfte und Verkäufer in den Bereichen Verhalten, Führung, Teamentwicklung, virtuelles Führen sowie Personalentwicklung. Zu seinen Referenzen gehören Unternehmen wie Bayer, Roche, STRABAG, Züblin, VHV Versicherungen, MyHammer, Die Johanniter, Deutsche Bank, Messe Berlin, Daimler und viele andere.
Von Christiane Kürschner, roter-reiter. deam 17.10.2024
Mitarbeitergespräche führen
Stell dir vor, du hast als Führungskraft ein Mitarbeitergespräch zu führen. So weit kein Problem, denkst du. Es ist ein Entwicklungsgespräch mit einer Mitarbeiterin, die schon viele Jahre im Unternehmen ist. Du selbst bist erst seit kurzer Zeit in der Organisation und hast aktuell die Aufgabe, dein Team mit selbstverantwortlichen Arbeiten vertraut zu machen. Im Gespräch beginnst du mit den Dingen, die gut laufen, und fragst sie schließlich nach Dingen, die aus ihrer Sicht nicht gut laufen. Du selbst erlebst die Kollegin als unauffällig und zurückhaltend, es fallen dir keine herausragenden Konflikte auf.
Da platzt es aus ihr heraus: Die Mitarbeiterin fühlt sich aktuell völlig verloren. Sie wartet auf delegierte Aufgaben, nur kommen keine. Sie tut sich schwer damit, sich To-dos selbst herauszugreifen und zu bearbeiten, wenn es keine konkrete Aufgabenbeschreibung gibt. Ups. Und dann erst wird dir bewusst: Die Kollegin ist ein gutes Stück älter als du und gehört einer anderen (Arbeits-)Generation an.
In seinem Handbuch Mitarbeitergespräche bietet der Organisationsberater Thomas Sajdak auch für solche kniffeligen Fälle der Generationskonflikte Leitfäden für eine konstruktive Kommunikation an.
Den Rahmen für jedes Thema schaffen
Mitarbeitergespräche sind der Ort, an dem Vertrauen aufgebaut, Feedback gegeben und Empathie gezeigt werden kann, sagt Sajdak, der Ort, an dem sich also Menschen und damit das Unternehmen entwickeln können. Wie man das Beste aus Entwicklungsgesprächen oder auch Gesprächen zu Gehaltserhöhungen, zur Rückkehr nach Krankheit oder zu einem ausstehenden Konflikt herausholt, zeigt er an anhand von Leitfäden.
Damit ist Sajdaks Handbuch ein praktischer Ratgeber, den Führungskräfte passend zum Gesprächsanlass als Vorbereitung hinzuziehen können. Zu den gängigsten Formen von Mitarbeitergesprächen stellt er Varianten vor und führt dann stringent durch die Vorbereitung und Durchführung; zum Schluss jeder Vorstellung gibt es eine Checkliste.
Einen besonderen Teil widmet Thomas Sajdak den Konfliktgesprächen. Hier gibt er Empfehlungen, wie ein gelungenes Mitarbeitergespräch einem drohenden Konflikt vorbeugen oder wie eine bereits eskalierte Situation entschärft werden kann. Sajdak sieht Mitarbeitergespräche als eines der wichtigsten Instrumente für uns Führungskräfte überhaupt, weil wir allein durch Gespräche Mitarbeiter zum Handeln bewegen können. Deshalb plädiert er auch dafür, so oft wie möglich die Gelegenheit zu suchen, mit Mitarbeitern zu reden, auch informell. Denn nur so können Konflikte, Unstimmigkeiten und Themen wie mit einem Seismografen aufgenommen und dem Ausbruch entgegengewirkt werden.
Roter-Reiter-Fazit
Das Handbuch Mitarbeitergespräche enthält einen Überblick über alle erdenklichen Formen von Gesprächen, die Führungskräfte mit Mitarbeitenden führen können. Dabei macht Thomas Sajdak die feinen Unterschiede in der Vorbereitung und Durchführung sichtbar, die die Gesprächstypen und ihre Ziele voneinander unterscheiden.
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