Was ist Christian Rock? Ist er nur triviale Musizierpraxis im Engelsgewand oder vermittelt er (Lebens-)Sinn und Werte? Hilft er, Gott zu begegnen? Sensibilisiert er für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Kunst und Kultur? Antworten finden sich in musikwissenschaftlicher sowie kulturanthropologischer Hinsicht.
Fast unbemerkt hat sich Christian Rock zu einem Phänomen entwickelt, an dem weder Musikwissenschaft noch Kirche vorbeikommen. Sein erklärtes Programm ist die Begegnung mit der Welt des Glaubens. Trotzdem wird er beargwöhnt, ja abgelehnt. So versucht der Autor ganz pragmatisch mit verschiedenen Fragestellungen den wirklichen Sachverhalten auf den Grund zu gehen: Was ist unter Christian Rock zu verstehen? Kann er in seiner musikalischen Grundstruktur überhaupt ein Ort der Gottesbegegnung, ein locus theologicus sein, wie seine Vertreter behaupten? Welche Werte transportiert er? Ist er nicht vielmehr von lasziven Kräften gesteuert, als dass er ein Botschafter christlichen Glaubens sein könnte? Sensibilisiert er für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Kunst, Kultur und Theologie, oder ist er nichts weiter als eine christlich-triviale Musizierpraxis zur Unterhaltung der Menschheit? Diesen Fragen wird in musikwissenschaftlichen sowie kulturanthropologischen Auseinandersetzungen nachgegangen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Erlebnis- und Jugendkultur - Pop-, Rock- und Popularmusik - Hypothetical Substitution (Analyse nach Philip Tagg) - Beispiele bekannter Vertreter - Jesus Rock - Christian Metal - Praise and Worship - Neues Geistliches Lied - Typologie des Christian Rock - Kritik am (Christian) Rock - Songtexte des Christian Rock - Bands und Musiker des Christian Rock.
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