Wertorientierte Unternehmensführung (Value-Based Management) und Shareholder Value sind die neuen Zauberworte des jüngsten Managementtrends. Nach der modernen Finanztheorie soll es das oberste Ziel eines Unternehmens sein, den Wertzuwachs für seine Aktionäre zu maximieren. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Aktionäre aus, sondern auch auf die Investitionsbereitschaft in dieses Unternehmen. "Value-Based Management" liefert eine kritische Betrachtung der Erfolge und Mißerfolge des Value-Based Management-Ansatzes, seiner Entwicklung, seiner Grundprinzipien und seiner wesentlichen Techniken. Die Autoren diskutieren alle Aspekte dieses Managementansatzes sehr ausführlich auf fortgeschrittenem Niveau. Eine unverzichtbare Lektüre für Manager und Finanzexperten, die tiefer in das Thema einsteigen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Introduction (G. Arnold & M. Davies).
THE STATE OF VBM KNOWLEDGE: THEORY AND EVIDENCE.
Tracing the Development of Value-Based Management (G. Arnold).
Value-Based Management in Practice: A Critical Review (M. Davies).
CHALLENGING SHAREHOLDER WEALTH MAXIMISATION.
A Minifesto for Corporate Myopia (C. Carter & S. Conway).
Shareholder Wealth or Societal Welfare: A Stakeholder Perspective (S. Cooper).
The Dialectics of Corporate Value Measurement (D. Crowther).
APPLYING VALUE-BASED MANAGEMENT.
The Cost of Capital and Shareholder Value (J. Rutterford).
Value-Based Metrics as Divisional Performance Measures (G. Francis & C. Minchington).
Behavioural Impediments to Value-Based Management (J. Byrd, et al.).
Lessons from Practice: VBM at Lloyds TSB (M. Davies).
Making Value-Based Management a Way of Life (L. Kamhi).
Shareholder Value in Banking (P. Molyneux).
MEASURING VALUE: SOME CRITICAL PERSPECTIVES.
A Review of Accounting and VBM Alternatives (J. Forker & R. Powell).
Approaches to Value-Based Performance Measurement (J. Drukarczyk & A. Schueler).
VBM: A New Insight into the Goodwill Dilemma? (G. Owen).
Does Accounting Practice Undermine Value-Based Measurement? (M. Whittington).
Index.