Schüler*innen bearbeiten im täglichen Unterricht eine Vielzahl an Aufgaben. Doch was geschieht während der Aufgabenbearbeitung? Wie gehen Schüler*innen mit Lese- und Schreibaufgaben um und welche Eigenlogiken bringen sie im Bearbeitungsprozess hervor? Die Autorin gibt mittels eines Forschungsansatzes der Interpretativen Unterrichtsforschung Antworten auf die Fragen, wie Schüler*innen der ersten Klasse kooperativ Lese- und Schreibaufgaben bearbeiten und welche Muster die Bearbeitung dieser Aufgaben kennzeichnen. Dabei wird sich an einem besonderen Verständnis der Aufgabenbearbeitung als komplexer Ko-Konstruktion orientiert, wie es im Kontext der Lernprozessbeobachtung grundgelegt wird. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen eine Annäherung daran, wie vielschichtig Schüler*innen handeln, wenn sie typische Lese- und Schreibaufgaben im sprachlichen Anfangsunterricht bearbeiten und wie sie die fachdidaktischen Intentionen dieser Aufgabenformate ausdeuten und erweitern.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Verzeichnis der Transkriptbeispiele
Danksagung
Einleitung
Teil I: Theoretische Bezüge
1. Aufgaben in Bearbeitung
1. 1 Aufgaben im Unterricht
1. 2 Von der Aufgabe zur Aufgabenbearbeitung
1. 3 Forschungsstand Aufgabenbearbeitung
2. Aufgabenbearbeitung in Kooperation
2. 1 Kooperation Eine begriffliche Einordnung
2. 2 Kooperatives Lernen
2. 3 Interaktionsebenen der kooperativen Aufgabenbearbeitung
2. 3. 1 Die soziale Ebene
2. 3. 2 Die arbeitsorganisatorische Ebene
2. 3. 3 Die fachlich-inhaltliche Ebene
2. 4 Zur Bedeutung der Kooperation für diese Arbeit
3. Schriftspracherwerb als Gegenstandsfeld der Aufgabenbearbeitung
3. 1 Theoretische Grundlagen zum Schriftspracherwerb
3. 1. 1 Schriftsprache als Gegenstand des Erwerbs
3. 1. 2 Zum Schriftspracherwerb von Kindern
3. 2 Ausgewählte Forschungsbefunde
3. 3 Aufgaben im Rahmen dieser Untersuchung
3. 4 Präzisierung des Forschungsvorhabens und Darlegung der Forschungsfragen
Teil II: Methodologie und Methodisches Vorgehen
4. Methodologische Rahmung
4. 1 Verortung dieser Studie im Kontext Interpretativer Unterrichtsforschung
4. 2 Grundannahmen interaktionistischer Forschung und Forschungshaltung
5. Methodische Zugänge bei der Datenerhebung
5. 1 Darstellung des Entstehungszusammenhangs
5. 2 Zugang zum Feld
5. 3 Videografie als Erhebungsmethode
5. 4 Beschreibung des Datenmaterials
6. Methodischer Zugang zum Datenmaterial
6. 1 Systematisierung des Datenmaterials: Gesprächsinventare
6. 2 Vom Datenkorpus zum Analysekorpus
6. 3 Anfertigung des Formats zur Datenaufbereitung: Beobachtungstranskripte
7. Methodisches Vorgehen bei der Datenanalyse
7. 1 Anliegen und Ziele der Interaktionsanalyse
7. 2 Grundannahmen und methodische Verfahrensweise der Interaktionsanalyse
7. 3 Vorgehen im Forschungsprozess
Teil III: Ergebnisdarstellung
8. Der Blick auf einzelne Aufgabenbearbeitungen
8. 1 Jan und Leo: Arbeitsorganisation im Fokus
8. 1. 1 Anspruch der Aufgabe
8. 1. 2 Überblick über die Makrostruktur der Aufgabenbearbeitung
8. 1. 3 Soziale Ebene
8. 1. 4 Arbeitsorganisatorische Ebene
8. 1. 5 Fachlich-inhaltliche Ebene
8. 1. 6 Zusammenfassung
8. 2 Carina und Melanie: Fachliches im Fokus
8. 2. 1 Anspruch der Aufgabe
8. 2. 2 Überblick über die Makrostruktur der Aufgabenbearbeitung
8. 2. 3 Soziale Ebene
8. 2. 4 Arbeitsorganisatorische Ebene
8. 2. 5 Fachlich-inhaltliche Ebene
8. 2. 6 Zusammenfassung
8. 3 Paul und Jan: Soziale Interaktion im Fokus
8. 3. 1 Anspruch der Aufgabe
8. 3. 2 Überblick über die Makrostruktur der Aufgabenbearbeitung
8. 3. 3 Soziale Ebene
8. 3. 4 Arbeitsorganisatorische Ebene
8. 3. 5 Fachlich-inhaltliche Ebene
8. 3. 6 Zusammenfassung
9. Aufgabenspezifische Muster der Bearbeitungsprozesse
9. 1 Strukturierendes Abwechseln
9. 1. 1 Struktur des Abwechselns
9. 1. 2 Struktur umsetzen
9. 1. 3 Interaktionsmuster des Schreiber*innenwechsels
9. 1. 4 Zusammenfassung
9. 2 Schriftbezogenes Inspizieren
9. 2. 1 Auswahl eines Reims
9. 2. 2 Umgang mit unterschiedlichen Schriftarten
9. 2. 3 Schreiben auf der Lineatur
9. 2. 4 Schreiben der eigenen Buchstaben
9. 2. 5 Zusammenfassung
9. 3 Sinnerzeugendes Erschließen
9. 3. 1 Malanweisungen dekodieren
9. 3. 2 Von der Schrift oder vom Bild ausgehen
9. 3. 3 Leerstellen im Text begegnen
9. 3. 4 Zusammenfassung
9. 4 Wiederholtes Revidieren
9. 4. 1 Linearer Bearbeitungsprozess
9. 4. 2 Auftreten von Widersprüchen
9. 4. 3 Mehrere Informationen kombinieren
9. 4. 4 Zusammenfassung
Teil IV: Zusammenfassung, Reflexion des Forschungsprozesses & Diskussion der Ergebnisse
10. Zusammenfassung der Ergebnisse
10. 1 Das Zusammenwirken der Interaktionsebenen am Einzelfall
10. 2 Aufgabenspezifische Muster der Bearbeitung im Überblick
11. Reflexion des Forschungsprozesses und Diskussion der Ergebnisse
11. 1 Reflexion des Forschungsprozesses
11. 2 Die Rolle des Aufgabenformats für den Bearbeitungsprozess
11. 3 Die Prozessperspektive als Zugang zu Eigenlogiken der Aufgabenbearbeitung
Literatur
Anhang