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Produktbild: Kontexte von Themen- und Fokus-Strukturen im klassischen Portugiesisch | Alba Gibrail
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Kontexte von Themen- und Fokus-Strukturen im klassischen Portugiesisch

Eine diachrone und theoretische Studie

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Dieser Beitrag beschreibt die Kontexte der Bildung von Themen- und Fokusstrukturen im klassischen Portugiesisch. Wir untersuchen das sprachliche Verhalten portugiesischer Autoren, die zwischen dem 16. und 19. Das Ergebnis unserer Untersuchung definiert eine V2-Grammatik für die Lizenzierung dieser Konstruktionen. Das Ergebnis zeigt auch, dass die Realisierungsposition der Klitika stark mit der Position korreliert ist, die das topikalisierte Syntagma im CP einnimmt. In Anbetracht der V2-Effekte, die bei der Bildung dieser Konstruktionen auftreten, gehen wir davon aus, dass das klassische Portugiesisch eine V2-Grammatik ist. Als Arbeitshypothese schlagen wir vor, dass das finite Verb in den Haupt- und Nebensätzen dieser Grammatik zum Fin-Kern wandert. Andererseits zeigt diese Untersuchung, dass sich die Häufigkeit der Verwendung und die strukturellen Konfigurationen dieser Konstruktionen ab dem 18. Wir gehen davon aus, dass die strukturellen Veränderungen durch eine neue Grammatik ausgelöst wurden, die in diesem historischen Zeitraum in der Sprache verwendet wurde. Die Ergebnisse unserer Untersuchung ermöglichen es uns, die syntaktischen und prosodischen Faktoren darzustellen, die den grammatischen Wandel motivieren.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. Januar 2025
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
260
Autor/Autorin
Alba Gibrail
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
405 g
Größe (L/B/H)
220/150/17 mm
Sonstiges
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9786208584863

Portrait

Alba Gibrail

Alba Gibrail ist Postdoctoral Fellow in Linguistik am Institut fü r Sprachstudien der UNICAMP und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Die portugiesische Sprache in Zeit und Raum: Sprachkontakt, konkurrierende Grammatiken und parametrischer Wandel", das von der FAPESP finanziert und von Prof. Dr. Charlotte Marie Galves geleitet wird.

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