Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pä dagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 2, 0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universitä t Hannover (Institut fü r Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Schule und Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 1960er Jahren verö ffentlichte Wolfgang Klafki, der als Nestor der deutschen Pä dagogik gilt, seine Bildungstheoretische Didaktik. Auch bekannt als die kategoriale Didaktik. Klafki arbeitete an vielen Studien zur Geschichte und Systematik der Bildungstheorie, zur Didaktik und zu den Methodologie-Problemen der Erziehungswissenschaft.
Er entwickelte seine kategoriale Didaktik aufgrund neuer empirischer Forschungsergebnisse und heftiger Kritik weiter und gelang schlussendlich zu seiner kritisch-konstruktiven Didaktik. Diese Entwicklung soll in dieser Hausarbeit rekonstruiert
werden.
Wie der Titel Klafkis Didaktik schon verrä t, beruft sie sich hauptsä chlich auf Bildungsinhalte und deren Struktur. In der Forschung hat sich bereits eine Tradition der Diskussion ü ber die Struktur der Bildungsinhalte und dem Zusammenhang von Lehren
und Lernen entwickelt. Im Zuge dieser Diskussion formulierte Klafki vier Dimensionen, durch die das didaktische Feld bestimmt sei. Klafki benennt sie wie folgt:
Geschichtlichkeit, individuelles Selbstverstä ndnis, allgemeine Sinngebung und Struktur der Inhalte. Diese Dimensionen mü nden schließ lich in den fü nf Leitfragen der didaktischen Analyse. Diese soll im Folgenden nä her beschrieben und anhand eines
Beispiels konkretisiert werden. Hilbert Meyer, der sich mit Klafkis Theorie auseinandersetzte und dessen Arbeit Grundlage dieser Hausarbeit sein soll, rechtfertigt den Fokus auf den Bildungsbegriff damit, dass Erziehung und Bildung nicht nur unter
Effektivitä tsgesichtspunkten betrachtet werden dü rfen. Daher sei es von Nö ten, dass der Didaktik ein definierter Bildungsbegriff zugrunde liegt. Dementsprechend wird zunä chst die Rekonstruktion des Bildungsbegriffs im Mittelpunkt stehen, um dann auf die
didaktische Analyse ü bergehen zu kö nnen.
Klafki beschrä nkt sich jedoch nicht nur auf die Bildungsinhalte. Wä hrend der bildungstheoretischen Diskussionen kam man zur grundlegenden Einsicht, dass der Mensch in einem bestimmten Verhä ltnis zur kulturellen Welt und damit zu den Bildungsinhalten steht, welche er versucht sinnverstehend auszulegen. Somit spielen bei dem Bildungsbegriff zwei Momente eine zentrale Rolle: der materiale und der formale Aspekt. Beide werden in dieser Hausarbeit nä her betrachtet.