Das Buch bietet ein breites Spektrum berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung, das von Technikdidaktik bis hin zu einerbetriebspädagogischen Auseinandersetzung mit dem Thema "LernendeOrganisation" reicht.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht. - I: Berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung in vielfältigen Bezügen. - Die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in ihrem Fachschrifttum. - Vom Wissen zum Können in Handlungsfeldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung. - Berufs- und studienbezogene Orientierungen von Studierenden im Diplomstudiengang Technikpädagogik (GwL) Erste Befunde aus einer Längsschnittstudie. - Berufliche Erstausbildung in komplexen Lehr- und Lernsituationen Über die Entwicklung eines berufsfeldübergreifenden Lernfabrikkonzeptes PAULA (Produktionsprozeßorientierte AUsbildung in der LernfAbrik). - Empirische Untersuchungen zur Entwicklung von Lem- und Leistungsmotivation im Lernbüro. - Fachbildung` die Legitimation Beruflicher Bildung. Ein Beitrag zur Genese der Didaktik technischer Bildung (Technikdidaktik). - II: Lehr-Lernprozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. - Föderung der unternehmerischen Handlungskompetenz durch Unternehmensplanspiele. - Kaufmännisches Rechnen: Lernen mit Lösungsbeispielen. - Wie Auszubildende und Lehrkräfte das Motivierungsgeschehen im kaufmännischen Unterricht wahrnehmen. - Trainingsmaßnahmen zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens bei kaufmännischen Auszubildenden. - Lernen in Gruppen und Emotionale Befindlichkeit. - III: Lernende Organisation und Selbstlernen. - Dezentrale Berufsbildungskonzepte als Beitrag zum selbstorganisierten Lernen und zum lernenden Unternehmen. - Selbstorganisiertes Lernen und neue Managementkonzepte. - Selbstlernprozesse als Motor der betrieblichen Wissensbasis. - Dialog als Voraussetzung organisationalen Lernens. - Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung Optionen für die Implementierung einer Lernkultur lebenslangen Lernens. - Autorenverzeichnis.