Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1. 7, Hochschule fü r Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Ausarbeitung ist, die Bedeutung des Kundenwertes fü r Unternehmen darzustellen und eine Stoß richtung aufzuzeigen, welche Faktoren den Kundenwert beeinflussen und wie sich ein mö glichst ganzheitlicher Kundenwert berechnen lä sst. Eine intensive Recherche der neuesten Fachbeiträ ge soll die Resonanz der Unternehmen bezü glich der Thematik verdeutlichen und aufzeigen, welche Determinanten bzw. Analysemethoden in der Praxis genutzt werden.
In Abschnitt 2 wird zunä chst ein Ü berblick ü ber die begrifflichen Facetten des Kundenwertes gegeben. Dafü r wird der Begriff "Kunde" sowie der Begriff "Wert" in seiner allgemeinen Bedeutung charakterisiert. Schließ lich wird eine Definition des Begriffs "Kundenwert" festgelegt, die sowohl die Perspektive des Anbieters als auch die Kundenperspektive impliziert.
Kapitel 3 zeigt mö gliche Determinanten des Kundenwertes auf. Dabei ist zu beachten, dass angesichts der Vielzahl der mö glichen Faktoren im Vorfeld eine subjektive Selektion erfolgt ist, um die wichtigsten und in der Praxis am hä ufigsten angewandten Faktoren hervorzuheben. Mit der Auswahl der ? richtigen? Determinanten hat ein Unternehmen die Mö glichkeit, eine firmenindividuelle Bedeutung des Kundenwertes zu ermitteln.
Aufbauend auf den Beeinflussungsfaktoren werden in Kapitel 4 Analyseverfahren zur Ermittlung und Darstellung des Kundenwertes aufgefü hrt. Der erste Teil zeigt eindimensionale Verfahren, bei denen tendenziell nur ein Faktor in die Bewertung eingeht. Im zweiten Teil werden Verfahren vorgestellt, die eine mehrdimensionale Darstellung des Kundenwertes ermö glichen und somit Ansä tze zeigen, den Kundenwert mehrfaktoriell - bestenfalls ganzheitlich - zu betrachten. Eine kritische Bewertung der Verfahren soll helfen, Vor- und Nachteile der eingesetzten Determinanten aufzuzeigen und die Durchsetzbarkeit der Methoden in der Praxis darzulegen.
Mit Kapitel 5 wird die Ausarbeitung des Themas durch eine Zusammenfassung der erlä uterten Inhalte vollendet. Anhand der Bewertungen und erlä uterten Praxisanwendungen werden mö gliche Potentiale fü r die Bearbeitung des Themas aufgezeigt.