Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Fü hrung und Personal - Employer Branding, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Kontext des zunehmenden Fachkrä ftemangels, insbesondere im Ingenieurwesen, gewinnt Employer Branding als strategisches Instrument zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung an Bedeutung. Diese Studie untersucht, wie Ingenieurbü ros durch gezielte Maß nahmen im Employer Branding ihre Attraktivitä t im "War for Talents" steigern und qualifizierte Fachkrä fte anziehen und langfristig binden kö nnen. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine quantitative Methode eingesetzt, bei der 160 Ingenieurbü ros befragt wurden. Diese Befragung diente dazu, die Schlü sselaspekte des Employer Brandings zu identifizieren, die die Mitarbeitermotivation positiv beeinflussen. Durch die Auswertung der erhobenen Daten konnten spezifische Elemente wie die Fö rderung flexibler Arbeitszeitmodelle, die aktive Gestaltung des Betriebsklimas, die Fö rderung gezielter Karriere- und Entwicklungsmö glichkeiten und Work-Life-Balance als besonders wirkungsvoll herausgestellt werden. Darü ber hinaus wurde analysiert, welche Social-Media-Kanä le von den Generationen Y und Z bevorzugt zur Informationsbeschaffung ü ber potenzielle Arbeitgeber genutzt werden und auf welchen Plattformen Ingenieurbü ros aktiv sein sollten, um diese Zielgruppen effektiv anzusprechen.