Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2, 0, FOM Hochschule fü r Oekonomie und Management gemeinnü tzige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg (FOM), Veranstaltung: Strategisches Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Das signifikante Wachstum und die Dynamik im Dienstleistungssektor sowie zunehmende Globalisierung und Internationalisierung der Mä rkte fü hren zu steigendem Kosten- und Wettbewerbsdruck. Dieser wird dadurch erhö ht, dass auch Produktionsbetriebe zunehmend Serviceleistungen wie Wartung oder Schulung anbieten und die Grenzen zwischen Dienstleistungs- und Herstellerbetrieben somit fließ end geworden sind. Dienstleistungsunternehmen sind daher gezwungen, ihre Leistungspotenziale zu ü berprü fen bzw. neue zu erschließ en. Das Gleiche gilt unter Kostengesichtspunkten fü r staatliche und Non-Profit-Organisationen, deren Finanzressourcen unter dem ö ffentlichen Haushaltsdruck eingeschrä nkt sind und bei denen Maß nahmen zur Effizienzsteigerung an Bedeutung gewinnen.
Die Einfü hrung innovativer Management- und Controlling-Konzepte, wie Balanced Scorecard, kö nnte ein geeigneter Weg sein, wobei die Besonderheiten im Dienstleistungssektor zu berü cksichtigen sind.