Wer international erfolgreich sein will, der muß interkulturelle Kompetenz entwickeln. Dieses Buch sensibilisiert den Leser für Stolpersteine im interkulturellen Management und bietet konkrete Unterstützung bei der Qualifizierung der Mitarbeiter für internationale Aufgaben im In- und Ausland.
Inhaltsverzeichnis
1 Interkulturelles Personalmanagement: Aufgaben und Ziele. - 2 Der Bedarf an Interkultureller Kompetenz. - 2. 1 Produzieren für internationale Märkte. - 2. 2 Verkaufen in fremden Kulturen. - 2. 3 Einkauf im Ausland. - 2. 4 Produktion im Ausland. - 2. 5 Unternehmenszentralen in Deutschland. - 2. 6 Das interkulturelle Team. - 2. 7 Internationale Firmenübernahmen. - 2. 8 Strategische Allianzen. - 2. 9 Die Rekrutierung und Integration ausländischer Mitarbeiter. - 2. 10 Fazit: Der Bedarf an interkultureller Kompetenz. - 3 Elemente Interkulturellen Personalmanagements. - 3. 1 Bedarfsplanung. - 3. 2 Bedarfsermittlung. - 3. 3 Personal-Informationssysteme. - 3. 4 Verfahren interkultureller Kompetenzvermittlung. - 4 Rahmenbedingungen Internationalen Personalaustauschs. - 4. 1 Die Schwierigkeiten, in einer fremden Kultur erfolgreich zu arbeiten. - 4. 2 Schwierigkeiten beim Leben in einer fremden Kultur. - 5 Auslandsentsendungen Managen. - 5. 1 Das Image der Auslandsentsendung. - 5. 2 Vorfeld der Entsendung. - 5. 3 Auswahl von Auslandsmitarbeitern. - 5. 4 Information und Entscheidungshilfe. - 5. 5 Vorbereitung. - 5. 6 Begleitung vor Ort. - 5. 7 Reintegration und Erfahrungssicherung. - 5. 8 Rolle von Partner und Familie. - 6 Interkulturelles Personalmanagement: Perspektiven. - Die Autoren.