Steigende Wettbewerbsintensitat und zunehmender Innovationsdruck stellen Unterneh men vor neue Herausforderungen. Die Forcierung von F&E-Aktivitaten wird dabei als zentraler Ansatzpunkt gesehen, urn den Unternehmensbestand langfristig zu sichern und unternehmensstrategisch ausbauflihige Innovationspotentiale zu gewinnen. Eine einseitige Fokussierung auf die unternehmensinterne Bereitstellung von F&E Leistungen kann in diesem Spannungsfeld ebenso ineffizient sein, wie die Vernachliissi gung von F&E-Aktivitaten innerhalb der eigenen Unternehmensgrenzen. Allerdings scheint in Theorie und Praxis das Schwergewicht auf der , , internen F&E" zu liegen: In der traditionellen Literatur zum F&E-Management steht die interne Organisation von F&E-Aktivitaten im Mittelpunkt (, , make"). Die Tatsache, daB F&E-Leistungen auch ex tern beschafft werden konnen ("buy"), wird dabei meist nur am Rande behandelt. In der F&E-Praxis konkretisiert sich diese Perspektivenverengung in einer oftmals ubertriebe nen Dominanz der internen F&E (, , ma. . 1ce"), die nicht selten in einer traditionsbehafteten "Verkrustung der F&E-Bereitstellung" gipfelt. Vor diesem Hintergrund hoffen die Autoren, daB durch ihr Werk der Blick fUr eine er weiterte Organisationsperspektive auch in Richtung "buy" von F&E-Leistungen gelenkt wird. Nur so konnen die Vorteile der interorganisatorischen Arbeitsteilung auch im F&E-Bereich genutzt werden. "Make or buy" sollten a-priori als alternative Organisati onsformen fiir F&E aufgefaBt werden und gleichberechtigt in eine breit angelegte F&E orientierte Bereitstellungsstrategie einmunden.
Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel Einführung. - 1. Problemrelevanz. - 2. Procedere und Ziele. - Zweites Kapitel Grundlagen zur Bedeutung von Forschung und Entwicklung. - 1. Charakteristika von F&E. - 2. F&E im Innovationsprozeß. - 3. F&E im dynamischen Wettbewerb. - 4. F&E-Aufwendungen. - Drittes Kapitel Grundlagen der Organisation von Forschung und Entwicklung. - 1. Organisationsformen für die F&E-Bereitstellung. - 2. Resümee. - Viertes Kapitel Ökonomisch-theoretische Grundlagen für das Organisations-Management von Forschung und Entwicklung. - 1. Grundlagen eines ökonomisch-theoretischen Organisationsansatzes für F&E. - 2. Theorieelemente in ökonomischen Organisationsansätzen. - 3. Unternehmerisches Organisationsmanagement für F&E, Transaktionskosten und gesellschaftliche Arbeitsteilung. - Fünftes Kapitel Transaktionskostenorientierte Strategiefaktoren für die F&E-Organisation zwischen make or buy. - 1. Unternehmensspezifität. - 2. Unsicherheit. - 3. Häufigkeit. - 4. Rechtliche Rahmenbedingungen. - 5. Technologische Rahmenbedingungen. - 6. Resümee und Ableitungsmöglichkeiten für make-or-buy-Entscheidungen. - Sechstes Kapitel Strategische Überlegungen für die F&E-Organisation. - 1. Strategische Perspektiven für die F&E-Organisation. - 2. Technologiestrategien und F&E-Organisation: F&E-Bereitstellung im Spannungsfeld zwischen Technologieführerschaft und Technologiegefolgschaft. - Nachwort.