Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1, 0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit bietet eine umfassende Analyse der Konzepte von Shareholder- und Stakeholder-Orientierung in Unternehmen. Es untersucht die strategische Ausrichtung von Unternehmen und stellt die Vor- und Nachteile der beiden Ansä tze gegenü ber. Der Shareholder-Ansatz fokussiert sich auf die Maximierung des Unternehmenswertes und die Interessen der Anteilseigner, wä hrend der Stakeholder-Ansatz eine langfristige Orientierung und die Berü cksichtigung der Interessen aller Anspruchsgruppen verfolgt. Fü r Online-Shops kö nnte das Stakeholder-Konzept als Kaufargument dienen, indem es die Bedeutung von Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und die Optimierung des Nutzens fü r alle Beteiligten betont. Dies kö nnte das Vertrauen der Kunden stä rken und das Image des Unternehmens verbessern.