Die Politikwissenschaft hat sich in den letzten fünf Jahrzehnten fest im universitären Fächerkanon der Bundesrepublik etabliert. Im Zuge der Neuordnung des deutschen wie auch des europäischenHochschulraumes stehen aber eine grundlegende Klärung der disziplinären Identität und eine weitreichende Umstrukturierung des Faches auf der Agenda. Die vorliegende Untersuchung liefert im Kontext einer kollektivbiographischen Studie zu den Professorinnen und Professoren wichtiges Datenmaterial zur Entwicklung der Politikwissenschaft seit ihrer Wiedergründung im Jahr 1949. Diese erstmals erhobenen Zahlen zur Entwicklungsgeschichte helfen, die Frage zu klären, ob das Fach seine bisherige universitäre Erfolgsgeschichte auch zukünftig fortschreiben kann.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. - 1 Wissenschaft und Wissenschaftsgeschichte. - 1. 1 Neue Fragestellungen und Methoden. - 1. 2 Disziplingeschichte der Politikwissenschaft. - 2 Kollektive Biographie als Methode. - 2. 1 Kollektive Biographie als interdisziplinäre Methode. - 2. 2 Kollektive Biographie und biographische Forschung. - 2. 3 Kollektive Biographie und Quantifizierung. - 2. 4 Methodischer Rahmen der Untersuchung. - 3 Quellenauswahl und Quellenerschließung. - 3. 1 Vollständigkeit und Qualität biographischer Quellen. - 3. 2 Erfassung der Grundgesamtheit. - 3. 3 Biographische Einzelinformationen. - 3. 4 Rücklauf der Fragebögen. - 4 Zeitphasen der Fachentwicklung. - 4. 1 Einzelne Modelle. - 4. 2 Idealschema und Realität. - 5 Universitätsstandorte des Faches. - 5. 1 Geographische Verteilung. - 5. 2 Politische Implikationen. - 6 Subdisziplinen des Faches. - 6. 1 Innere Differenzierung. - 6. 2 Denomination von Lehrstühlen. - 6. 3 Teilbereiche im Spiegel bisheriger Untersuchungen. - 6. 4 Neue Länder: Wissenschaftsratsempfehlungen in der Praxis. - 7 Ausbildungsdimension des Faches. - 7. 1 Studierenden-und Absolventenzahlen. - 7. 2 Studienabschlüsse. - 8 Kollektive Biographie der deutschen Politikwissenschaft. - 8. 1 Kopfstärke in der amtlichen Statistik. - 8. 2 Geschlecht, regionale und soziale Herkunft. - 8. 3 Schul-und Studienlaufbahn. - 8. 4 Wissenschaftlicher Karriereverlauf. - 8. 5 Kopfstärke des Faches 1959-1999. - 8. 6 Exkurs: Ausschreibungsquoten 1993-2002. - 8. 7 Altersstruktur der Professorenschaft. - 8. 8 Frauenanteil. - 8. 9 Lücken in der kollektivbiographischen Studie. - 9 Zusammenfassung und Ausblick. - 9. 1 Ergebnisse der Arbeit. - 9. 2 Perspektiven des Faches. - Literatur. - 1 Fragebogen Professoren/-innen für Politikwissenschaft . - 2 Universitäten und wissenschaftliche Hochschulen 1949 1999. - 2. 1 Universitäten undwissenschaftliche Hochschulen. - 2. 2 Ehemalige Pädagogische und Spezialisierte Hochschulen. - 2. 3 Pädagogische Hochschulen im institutionellen Wandel.