Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1, 0, Universitä t Mannheim, Veranstaltung: Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Das vordergrü ndige Ziel jeder Unternehmung ist die Maximierung des Unternehmensgewinns. Dies soll durch planvolles und zielgerichtetes Zusammenwirken der betrieblichen (Erfolgs-)Einflussfaktoren erreicht werden.
Unternehmen stehen dabei stä ndig vor der Aufgabe, Entscheidungen treffen zu mü ssen. Voraussetzungen fü r eine bestmö gliche Entscheidung sind verlä ssliche und in ausreichendem Maß e zur Verfü gung stehende Informationen ü ber die Zukunft. Ziel dieser Arbeit ist demnach Methoden aufzuzeigen, mit denen die zukü nftige Entwicklung erfolgsentscheidender Marktgrö ß en vorhergesagt werden kann.
Die vorliegende Arbeit ist in fü nf Kapitel untergliedert. Im ersten Kapitel wird auf die Problemstellung und das Ziel, welches die Arbeit verfolgt, eingegangen.
Im darauf folgenden Kapitel werden die Begriffe Marktpotenzial und Marktanteil erlä utert. Anschließ end wird der Marketingplanungsprozesses erklä rt und damit die Brü cke zu den Methoden zur Ermittlung von Marktpotenzialen und Marktanteilen geschlagen. Im vierten Kapitel erfolgt die Definition von Prognosen, wird eine Gliederung der Prognoseverfahren vorgenommen und einzelne Prognosemethoden vorgestellt als auch kritisch gewü rdigt. Zum Abschluss der Arbeit wird das Thema zusammengefasst.