Dominik Schwizer untersucht Aktivierungsstrategien namhafter Sponsoren im Sport und entwickelt konzeptionelle Ansätze zur Gestaltung von Aktivierung in Sportsponsoring-Partnerschaften. Er zeigt Mechanismen und Themenfelder auf, mit denen Sportsponsoring-Partnerschaften aus Sponsorenperspektive gezielt in die Unternehmenskommunikation integriert werden können. Eine Themenlandkarte mit aggregierten Herausforderungen im Sportsponsoring-Management, eine Typologie zur Aktivierung im Sportsponsoring, ein Aktivierungskonzept zur Gestaltung von Sportsponsoring-Partnerschaften und zwei Projektrealisierungen zur Aktivierung im Sportsponsoring sowie praxisnahe Handlungsempfehlungen unterstützen Sponsoring-Verantwortliche bei der Planung, Konzeption und Realisierung einer professionellen Aktivierung von Sportsponsoring-Partnerschaften.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. - 2 Theorie. - 3 Forschungsdesign. - 4 Themenlandkarte zum Sportsponsoring-Management. - 5 Typologie zur Aktivierung im Sportsponsoring. - 6 Gestaltungsoptionen zur Aktivierung im Sportsponsoring. - 7 Projektrealisierungen zur Aktivierung im Sportsponsoring. - 8 Diskussion.