Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. - 1. 1. Die SELIGMANsche Theorie der Learned-Helplessness als Erklärungsmodell depressiven Erlebens und Verhaltens. - 1. 2. Klinische Bewährung der SELIGMANschen Hilflosigkeitstheorie. - 2. Fragestellung. - 2. 1. Zur empirischen Faßbarkeit von Attributionsmustern im klinischen Feld. - 3. Untersuchung I (U I). - 3. 1. Zur Klassifikation depressiver Subgruppen. - 3. 2. Inferenzstatistische Analyse des Attributionsmusters von Erfolgs- bzw. Mißerfolgserlebnissen auf dem Wege der direkten Skalierung. - 4. Untersuchung II (U II). - 4. 1. Meßtheoretische Überlegungen zur Skalierung von Attributionsmustern. - 4. 2. Indirekte Skalierung. - 4. 3. Ergebnisse der multidimensionalen Individualskalierung von Attributionsmustern zum Zeitpunkt der ersten Datenaufnahme. - 4. 4. Ergebnisse der multidimensionalen Individualskalierung der Attributionsmuster zum Zeitpunkt der zweiten Datenaufnahme. - 5. Untersuchung III (U III). - 5. 1. Fragebogen zur Erfassung von Attributionsstilen (FAS). - 5. 2. Durchführung der Fragebogenuntersuchung. - 6. Integration und Diskusssion der Ergebnisse. - 6. 1. Zur Spezifität des Kausalattributionsverhaltens klinisch-depressiver Subgruppen. - 6. 2. Zur prämorbiden Verankerung depressionsgenerierender Attributionsmuster klinisch-depressiver Subgruppen. - 6. 3. Kausalattributionsverhalten, negative cognitive set , Inkompetenz und therapeutische Konsequenzen. - 7. Kritik und Ausblick. - 8. Zusammenfassung. - 9. Literatur. - Untersuchung I. - Fragebogen zur Erfassung von Attributionsstilen. - Namenverzeichnis.