Zum Geleit
Prof. Gerhard Roth: Ein Modell für die Schule der Zukunft Seite 6
Barbara Manke-Boesten: Warum dieses Buch Seite 7
Wie alles begann
1. Der erste Schultag im August 2006 und September 2008 Seite 12
2. Elmshorn & Kaltenkirchen: Hier stehen wir heute Seite 14
3. Kurze Geschichte Seite 16
4. Zahlen & Fakten Seite 17
5. Wir haben eine Schul-Philosophie Seite 18
6. Die Keks-Schule oder: Wie wir wurden, was wir sind Seite 20
7. Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) Seite 26
8. Leibniz, Leipnitz oder Leibnitz? Seite 27
9. Feindbilder und andere Hindernisse Seite 30
Wissenschaftliche Grundlagen
1. Bildungs-Missverständnisse Seite 32
2. Schule auf Basis von Wissenschaft Seite 35
3. Das Ziel der Bildung: Der allseitig gebildete Mensch Seite 37
4. Die menschliche Persönlichkeit ein höchst individuelles Mosaik Seite 40
5. Schule ist der Ort für systematisches Lehren und Lernen Seite 68
6. Warum Kinder heute so sind, wie sie oft sind Seite 71
7. Thesen zur frühkindlichen Erziehung Seite 76
8. Regeln beachten und sich anstrengen Seite 78
Grundlagen für erfolgreiches schulisches Lernen
1. Grundlagen für erfolgreiches schulisches Lernen Seite 79
2. Was ist Intelligenz und was bedeutet sie für Schule Seite 94
3. Lesen und Lesen lernen Seite 97
4. Der Lehrer als Erzieher Seite 100
5. Wenn die Methode zum Ziele des Unterrichts wird Seite 105
Die Praxis des schulischen Unterrichts
1. Unterrichtsstruktur: Merkfähigkeit erhöhen und Lerneffekt steigern Seite 110
2. Ein Beispiel für Unterrichtsstruktur und -Planung Seite 117
3. Der Tag bei Leibniz Seite 119
4. Hattie in der Unterrichtspraxis Seite 120
5. Unterrichtsstruktur der Leibniz Privatschule Seite 122
6. Die uncoolen Jungs Seite 123
7. Die sieben Schätze des Unterrichtsmanagements Seite 124
8. Storytelling und Faszinosum Seite 126
9. Wie erkläre ich es einfach und so, dass ich verstanden werde Seite 127
10. Lernen mit der Maus Seite 135
11. Campus der LPS: Von der Krippe bis zum Abitur Seite 136
12. Das Internationale Abitur bei Leibniz Seite 138
13. Ganztagesbetrieb + Leibniz-Schultag + AGs Seite Seite 142
14. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis eine enorme Bindung Seite 144
15. Der Raum der dritte Pädagoge Seite 145
16. Klassenraumgestaltung und Klassenraummanagement Seite 146
17. Hausaufgaben sind Hausfriedensbruch Seite 148
18. Wie eine Schülerin den Schulalltag erklärt Seite 149
19. Struktur des Roth-Projekttags, der Roth-Projektwoche Seite 151
20. Grundschule: Besser lehren besser lernen besser behalten Seite 153
21. Die Roth-Projekte Das Huhn und noch viel mehr Seite 155
22. Kulturrucksack und Theaterknigge Seite 160
23. Die Schulkleidung Seite 161
24. Die Schul-Mensa das Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Esszimmer Seite 164
25. Wir sind eine internationale Schule Seite 165
26. Klassenfahrten: Kultur und Sport Seite 167
27. Eine Botschaft aus Neuseeland als Ansporn für die Zukunft Seite 169
28. Ohne Lesen kein Erfolg in der Schule Seite 170
Die Lernende Schule
1. Der Lehrer an der Leibniz Privatschule Seite 171
2. Leibniz-Abende und hausinterne Weiterbildungen Seite 179
3. Hospitationen + Hospitationsbogen Seite 181
4. Das Programm zur Aus- und Weiterbildung von Quereinsteigern Seite 183
5. Quereinsteiger bereichern den schulischen Unterricht Seite 185
6. Quereinsteiger tun der Schule gut Seite 186
7. Schüler bewerten ihre Lehrer Seite 190
7. Lehrer-Beurteilungen durch Schüler machen Schulen besser Seite 192
8. Überzeugend professionelle Weiterbildung Seite 196
Digitalisierung im Unterricht
1. Digitale Medien sind Hilfsmittel . Seite 200
2. Digitalisierung als Herausforderung für die Schulen der Zukunft Seite 201
3. Grundschule-Umfrage Video-Konferenz Seite 205
4. Homeschooling nach Stundenplan Seite 206
5. Videokonferenz: Das soziale Miteinander steht im Vordergrund Seite 208
6. Diese drei Faktoren entscheiden über Schulerfolg Seite 209
7. Digitale Medien vs. Präsenzunterricht Seite 211
8. Beim Homeschooling kommt es auf den Lehrer an Seite 218
9. Online-Unterricht: Die Disziplin der Schüler Seite 220
Die Besonderheiten der Leibniz Privatschule
1. Werte-Vermittlung und Erziehung als Aufgabe der Schule Seite 223
2. Die Verhaltenskonsequenzen und das Kodex-Stufenmodell Seite 226
3. Fünf Stunden Sport im Stundenplan einer jeden Klasse Seite 229
4. Unterricht auf Englisch in der Grundschule Seite 237
5. Naturwissenschaftlicher Basisunterricht Seite 246
6. Wirtschaften ist auch für Kinder etwas Konkretes Seite 250
7. Begabtenförderung und Anerkennung von Leistung Seite 253
8. Medienkunde und Urteilskraft Seite 258
Ansichtssachen
1. Das sagen die Eltern Seite 260
3. Unsere Marke heißt: Wir kümmern uns Seite 266
4. Lehreransichten Seite 267
2. Das sind unsere Schüler Seite 271
Anhang
1. Das sagt die Wissenschaft Seite 278
2. Literaturverzeichnis Seite 286
3. LPS-Lexikon Seite 293
4. Zehn Jahre Leibniz-Blätter Seite 318
Nachwort: 2030: Schule im 25jährigen Bestehen der LPS Seite 322
Inhaltsverzeichnis
Die Leibniz-Schule ein Modell für die Schule der Zukunft
Von GERHARD ROTH
Kennengelernt habe ich die Leibniz-Schule im Jahre 2012. Ich hatte mich schon seit langem mit den psychologischen und neurobiologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens befasst und auch versucht, damit Lehrerinnen und Lehrer vertraut zu machen. Auch unternahm ich es, mit engagierten Lehrpersonen konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Effektivität des Unterrichts zu entwickeln und auszuprobieren. Dies erwies sich aber an öffentlichen Schulen als sehr schwierig, weil trotz engagierter Schulleitungen die zuständigen Bildungsbehörden keinerlei Interesse zeigten. Deshalb war ich sehr erfreut, in der Leibniz-Schule in Elmshorn und Kaltenkirchen eine Situation vorzufinden, die neuen, wissenschaftlich und empirisch fundierten Konzepten gegenüber sehr aufgeschlossen war, besonders was die Schulleitung betraf. In der Tat konnte ich viele positive Besonderheiten entdecken wie 5 Stunden Sport pro Woche in jeder Klasse, Unterricht auf Englisch in der Grundschule, Normen und Werte als Aufgabe von Schule und einer hohen Bereitschaft für Veränderungen auch im Kollegium.
Deshalb entschlossen die Schulleitung und ich uns rasch, neue hirngereichte Lehr- und Lernformen auszuprobieren, Lehrerinnen und Lehrer in den wissenschaftlichen Erkenntnissen über erfolgreichen Unterricht fortzubilden, sie im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern und den Eltern zu schulen usw. All das findet unter dem Motto statt: Der wichtigste Faktor für den schulischen Erfolg ist neben der pädagogisch-didaktischen Kompetenz eine vertrauensvolle, wertschätzende und feinfühlige Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.
Obwohl unsere Maßnahmen inzwischen weit über Elmshorn und Schleswig-Holstein bekannt geworden ist, sind die zuständigen Ministerien und Bildungsbehörden nach wie vor zögerlich, zumal es sich ja um eine Privatschule handelt. Wir haben aber festgestellt, dass in privaten und öffentlichen Schulen die Probleme des guten Unterrichts dieselben sind, zumal angesichts der Herausforderungen, die mit der Einführung digitaler Medien in die Schule und mit der Corona-Pandemie verbunden sind.
Freilich hat die Leibniz-Schule den unschätzbaren Vorteil, schneller reagieren und experimentieren zu können. Wir können somit mutig nach vorn blicken und aus der Leibniz Privatschule auch für die öffentlichen Schulen ein Modell für die Schule der Zukunft machen, das im Gegensatz zu vielen anderen Konzepten den großen Vorteil hat, wissenschaftlich fundiert und unter den gegebenen Umständen bereits empirisch validiert zu sein. Dieses Konzept präsentieren wir im vorliegenden Buch und bitten um kreative Nachahmung.