Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung. - Code-Wechsel und Code-Wandel. - I. Vom Austausch zwischen den Künsten. - Medien-Variationen. Aschenbach und Tadzio in Thomas Manns Der Tod in Venedig , Luchino Viscontis Morte a Venezia , Benjamin Brittens Death in Venice . - Sprache und Bildlichkeit. Transformationen bei der Bühnenrealisation von Dramentexten. - Von morgens bis mitternachts rase ich im Kreise . Vom expressionistischen Schau-Spiel zum filmischen Denk-Spiel. - Der inter-mediale Fall des Hauses Usher : Literatur, Photographie und Musik zu einer Bildreihe von Elisabeth Deiters. - Libido, Thanatos und Eros in musikalischer Symbolbildung. - Die unendliche Ästhetik der Medien. Über den alltäglichen Eklektizismus. - II. Code-Wandel und Medien-Konkurrenz. - Einfallslose Videoten und kreative Hacker? Der Einfluß von Fernsehen und Computern auf die Kreativität von Kindern und Jugendlichen. - Kodebildung und Kodewechsel in der Sprache der Objekte. - Brief, Dokument und Memorial. Zum Problem der `Formulare in der elektronischen Kommunikation. - Das Telefonat als Mediengesprächstyp. - Zu den Autoren.