Friedrich Fröbel:
Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852) ist weltweit als Begründer der Kindergarten-Idee bekannt. Sein besonderes Verdienst besteht darin, die Bedeutung der frühen Kindheit nicht nur erkannt, sondern durch die Schaffung eines Systems von Liedern, Beschäftigungen und Spielgaben die Realisierung dieser Erkenntnisse vorangetrieben zu haben. Darüber hinaus machte er sich auch um die Schulpädagogik und Berufsausbildung - speziell für Frauen - verdient, wirkte als Publizist und wird von manchem als ein Inspirator der Kunst und Architektur der Moderne gesehen.
Seine Lebenszeit, umrahmt von der Französischen Revolution und der bürgerlich - demokratischen Revolution in Deutschland, war in Europa durch die geistigen Strömungen der Aufklärung und der Romantik gekennzeichnet. Die aufklärerische Welthaltung war geprägt von aktiver Weltaneignung, das Credo der Romantik war die Hinwendung zur Innerlichkeit. Fröbel gelang es wie kaum einem anderen, diese scheinbar widerstreitenden geistigen Tendenzen in Einklang zu bringen. Lernen und Entwicklung hieß für ihn, der Mensch solle Inneres äußerlich und Äußeres innerlich machen, also zur Lebenseinigung finden. Dies war einer der festen Orientierungspunkte all seines pädagogischen Denkens, Schaffens und Wirkens.
Matthias Brodbeck:
Matthias Brodbeck wurde 1958 in Eisenach geboren. Während seines Lehramtsstudiums begann er, sich intensiv mit der Pädagogik Friedrich Fröbels auseinanderzusetzen.
1985 trat er als Fachlehrer in den Schuldienst ein. 1991 promovierte er auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. 1992 gehörte er zu den Begründern des Neuen Thüringer Fröbelvereins e. V. , dessen Vorsitzender er für viele Jahre war. Er war für mehr als 25 Jahre als Lehrerfortbildner in Thüringen tätig.
Im Jahre 2006 gehörte er zu den Initiatoren des Fröbeldiploms der Fröbelakademie Deutschland e. V.
Seine Expertise bezüglich der Pädagogik Friedrich Fröbels und den Möglichkeiten ihrer produktiven Umsetzung in der frühkindlichen Erziehung und in der Schule ließ ihn zum anerkannten Fachmann im In- und Ausland werden.