Dissertation Universität Bielefeld 1998
Im Vergleich zu Absolventen anderer Fachrichtungen sind Geisteswissenschaftler häufig benachteiligt, wenn vakante Positionen in der freien Wirtschaft durch akademische Nachwuchsführungskräfte besetzt werden. Birgit Wannewitz geht der Frage nach, welche Faktoren die Einstellung von Hochschulabsolventen in Unternehmen bestimmen und wie diese im besonderen den Berufseinstieg von Geisteswissenschaftlern beeinflussen. Anhand umfangreicher Quellenanalysen und Unternehmensbefragungen belegt die Autorin, dass Wirtschaftsunternehmen bei der Personalauswahl Geisteswissenschaftler kaum berücksichtigen. Dieser quantitativ-empirischen Realität stehen allerdings qualitative Indizien entgegen, wie Interviews mit in der freien Wirtschaft beschäftigten Geisteswissenschaftlern dokumentieren. Vor allem durch ihre Schlüsselqualifikationen können Geisteswissenschaftler einen bedeutenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Dennoch ist es für sie wichtig, rechtzeitig während des Studiums unternehmensrelevante Kenntnisse zu erwerben, um sich später von den Mitbewerbern abheben zu können.
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlegung. - 1. 1 Herleitung der Fragestellung. - 1. 2 Fragestellung und Zielsetzung. - 1. 3 Abgrenzung und Verortung. - 1. 4 Gang der Untersuchung. - 2. Im Spannungsfeld der Bezugssysteme. - 2. 1 Freie Wirtschaft: Das ökonomische Prinzip . - 2. 2 Institution Hochschule: Der Lehre und der Forschung . - 2. 3 Geisteswissenschaftler zwischen Wissenschaftstheorie Unternehmenspraxis. - 2. 4 Der Begriff der Qualifikation. - 3. Determinanten des Berufseinstiegs von Hochschulabsolventen mit Blick auf die Situation von Geisteswissenschaftlern. - 3. 1 Freie Wirtschaft: Anforderungskriterien und Instrumente der Personalauswahl. - 3. 2 Institution Hochschule: Bildung versus Ausbildung. - 3. 3 Praxisschock: Von der Uni zu Unilever . - 4. Den Chancen auf der Spur: Unternehmensbefragung zur Bewerberauswahl von Hochschulabsolventen. - 4. 1 Ziel und Nutzen der Unternehmensbefragung. - 4. 2 Kriterien der Bewerbervorauswahl: Eintrittskarten für das Vorstellungsgespräch. - 4. 3 Persönlichkeitsmerkmale: Wer paßt ins Unternehmen ? . - 4. 4 Die Relevanz der Linguistik im Kontext betrieblicher Fragestellungen. - 4. 5 Berufseinstieg in die freie Wirtschaft . - 5. Die Chancen wahrgenommen: Gespräche mit Geistes- und Sozialwissenschaftlern in der Wirtschaft. - 5. 1 Zielsetzung der Einzelinterviews. - 5. 2 Datengrundlage, Art und Inhalt der Erhebung. - 5. 3 Qualifikationsanforderungen im Beruf. - 5. 4 Praxisschock für Geistes- und Sozialwissenschaftler: Transferfahigkeiten gewährleistet? . - 5. 5 Erfolgsstrategien: Chancen für Geistes- und Sozialwissenschaftler in der Wirtschaft. - 6. Die nächste Generation: Geisteswissenschaftler als Lenker und Denker der freien Wirtschaft im 21. Jahrhundert. - 6. 1 Überprüfung der Hypothesen Mythos und Wirklichkeit. - 6. 2 Brand Building unternehmensorientiertesSelbstmarketing. - 6. 3 Vorrücken auf Los - Die Maßnahmen. - 6. 4 Ausblick. - Anhang 1: Musterbrief der Unternehmensbefragung. - Anhang 2: Fragebogen zur Unternehmensbefragung. - Anhang 3: Interview-Leitfaden.