Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Kundenbindung durch Relationship Marketing-Instrumente

(0 Bewertungen)15
630 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
63,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 13.06. - Di, 17.06.
Versand in 6 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Dienstleistungsunternehmen setzen häufig und mit großem organisatorischen und budgetären Aufwand Marketing-Instrumente zum Aufbau und Erhalt von langfristigen Kundenbeziehungen, sogenannte Relationship Marketing-Instrumente (RMI), ein. Zur Umsetzung eines erfolgreichen und profitablen Relationship Marketings ist ein umfassendes und klares Verständnis der Wirkungen, die RMI auf Kunden ausüben, erforderlich.

Basierend auf lerntheoretischen Erkenntnissen, werden sowohl direkte als auch indirekte (über Einstellungsveränderungen hervorgerufene) Effekte von RMI auf das Wiederkaufverhalten von Dienstleistungskunden, und somit letztlich auch auf die ökonomischen Ergebnisse eines Unternehmens, betrachtet. Eine systematische Klassifikation von RMI erlaubt dabei eine Vergleichbarkeit der Aussagen zur Wirkungsweise und Effektivität verschiedener RMI-Typen. Der in dieser Arbeit verwendete Bezugsrahmen und das eingesetzte Analyseverfahren lassen zudem die Beantwortung der Frage zur Profitabilität von RMI zu.

Das Buch wendet sich an alle theoretisch und empirisch arbeitenden Marketingforscher, Dozenten und Marketingstudierenden, die sich für Relationship Marketing interessieren. Aber auch Unternehmen können die Ergebnisse dieser Arbeit sowohl für eine planvolle Entwicklung von Kundenbindungsstrategien als auch für eine effiziente Allokation von Relationship Marketing-Ressourcen nutzen.
Dienstleistungsunternehmen setzen häufig und mit großem organisatorischen und budgetären Aufwand Marketing-Instrumente zum Aufbau und Erhalt von langfristigen Kundenbeziehungen, sogenannte Relationship Marketing-Instrumente (RMI), ein. Zur Umsetzung eines erfolgreichen und profitablen Relationship Marketings ist ein umfassendes und klares Verständnis der Wirkungen, die RMI auf Kunden ausüben, erforderlich.

Basierend auf lerntheoretischen Erkenntnissen, werden sowohl direkte als auch indirekte (über Einstellungsveränderungen hervorgerufene) Effekte von RMI auf das Wiederkaufverhalten von Dienstleistungskunden, und somit letztlich auch auf die ökonomischen Ergebnisse eines Unternehmens, betrachtet. Eine systematische Klassifikation von RMI erlaubt dabei eine Vergleichbarkeit der Aussagen zur Wirkungsweise und Effektivität verschiedener RMI-Typen. Der in dieser Arbeit verwendete Bezugsrahmen und das eingesetzte Analyseverfahren lassen zudem die Beantwortung der Frage zur Profitabilität von RMI zu.

Das Buch wendet sich an alle theoretisch und empirisch arbeitenden Marketingforscher, Dozenten und Marketingstudierenden, die sich für Relationship Marketing interessieren. Aber auch Unternehmen können die Ergebnisse dieser Arbeit sowohl für eine planvolle Entwicklung von Kundenbindungsstrategien als auch für eine effiziente Allokation von Relationship Marketing-Ressourcen nutzen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. November 2011
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
348
Reihe
Marketing und Medien, 3
Autor/Autorin
Georg Puchner
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
505 g
Größe (L/B/H)
210/148/22 mm
Sonstiges
Paperback
ISBN
9783844100945

Portrait

Georg Puchner

Georg Puchner hat von 1986 bis 1992 an der Universität Bayreuth Sportökonomie studiert und sein Studium als Diplom-Sportökonom abgeschlossen. Nach unterschiedlichen beruflichen Stationen in den Bereichen Sportmanagement, Marketing und Medien ermöglichte ihm ein Stipendium der Siemens AG eine externe Promotion an der Professur für Marketing und Medien von Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau an der Bauhaus-Universität Weimar. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Juni 2011. Derzeit ist der Autor als Projektleiter am Lehrstuhl für Handelsmanagement an der Universität St. Gallen und zudem als freier Berater von Industrieunternehmen zum Thema Relationship Marketing tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kundenbindung durch Relationship Marketing-Instrumente" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Georg Puchner: Kundenbindung durch Relationship Marketing-Instrumente bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.