Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
product
cover

Service Reporting im Outsourcing-Controlling

Eine empirische Analyse zur Steuerung des Outsourcing-Dienstleisters

(0 Bewertungen)15
700 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
69,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 24.06. - Do, 26.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Outsourcing gehört zu den Begriffen, die sobald sie fallen, eine Reihe von durchaus geg- sätzlichen Reaktionen, sowohl unter Wissenschaftlern als auch unter Praktikern hervorrufen. Mit der Entscheidung einen bestimmten Geschäftsprozess aus dem Unternehmen heraus zu einem Serviceprovider zu verlagern, gehen in der Regel vor allem die Erwartungen einher, dass dieser Service dann günstiger genutzt werden kann. Die tatsächlichen Wirkungen solcher Outsourcing-Entscheidungen sind ein bisher sehr wenig untersuchtes Themengebiet. Noch mehr gilt dies für die Steuerung und Überwachung des Outsourcing-Anbieters. Outsourcing- Controlling gehört zu den bisher kaum bearbeiteten Forschungsfeldern, was bei der damit verbundenen praktischen Relevanz entsprechender Entscheidungen überrascht. Gero Weimer arbeitet dies in seiner Literaturübersicht stringent heraus. Anschließend stellt er sich die Aufgabe, solche Performance-Systeme in realen Outsourcing-Projekten zu untersuchen. Von zentraler Bedeutung sind in der vorliegenden Arbeit die insgesamt vier Fallstudien, in denen die Kennzahlensysteme im Detail untersucht werden. Dazu wurden Informationen von Outsourcing-Anbietern und -Nachfragern gesammelt, so dass eine ausgewogene Sicht auf die Gesamtlösung möglich wird. Dies wird anhand des konzeptionellen Rahmens der Balanced Scorecard überprüft, so dass die Gesamtheit des Leistungsmessungssystems erfasst werden kann. Die Einblicke in die unternehmerische Praxis und deren Reflexion an theoretischen Überlegungen bilden dabei den wesentlichen Beitrag der Arbeit.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen und Forschungsstand zu Outsourcing und Controlling. - Delphi-Studie: Informationsbedarfe des Outsourcings. - Fallstudienanalyse: Service Reporting in vier Fällen. - Diskussion und Schlussbetrachtung.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
26. August 2009
Sprache
deutsch
Auflage
2009
Seitenanzahl
332
Autor/Autorin
Gero Weimer
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
483 g
Größe (L/B/H)
210/148/21 mm
ISBN
9783834915412

Portrait

Gero Weimer

Gero Weimer promovierte am Lehrstuhl für Internationales Management im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel und ist seit 2001 als Unternehmensberater tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Service Reporting im Outsourcing-Controlling" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Gero Weimer: Service Reporting im Outsourcing-Controlling bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.