Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community | Gregor Panten
Produktbild: Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community | Gregor Panten

Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community

Analyse zentraler Erfolgsfaktoren unter Verwendung des Partial-Least-Squares (PLS)-Ansatzes

(0 Bewertungen)15
900 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
89,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 08.10. - Fr, 10.10.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Die Ausgestaltung des Geschäftsmodells ist für den ökonomischen Erfolg von Internet-Unternehmen entscheidend. Obwohl Virtuelle Communities - gemessen an der Zahl der Angebote und der Mitglieder - sehr populär sind, fehlen bislang empirisch abgesicherte Befunde zum Erfolg des Geschäftsmodells.

Unter Verwendung des Partial-Least-Squares (PLS)-Ansatzes geht Gregor Panten der Frage nach, wie sich der Erfolg von Geschäftsmodellen im Internet messen lässt und welche Community-spezifischen Faktoren den Erfolg beeinflussen. Auf der Basis zweier Befragungen von 150 Community-Betreibern und 1. 560 Internetnutzern untersucht er, in welchem Maße es den Unternehmen gelingt, Nutzer zu gewinnen, zu binden und mit ihnen Umsätze zu erzielen. Zudem erklärt er, welche Faktoren für die freiwillige Bindung von Nutzern an einen Anbieter entscheidend sind. Dadurch werden die wesentlichen Stärken und Schwächen des Internet-Geschäftsmodells Virtuelle Community identifiziert und ihre Ursachen aufgezeigt. Dies bringt die Erfolgsfaktorenforschung im Bereich von Internet-Geschäftsmodellen einen wesentlichen Schritt voran.

Inhaltsverzeichnis

I Einleitung. - 1 Problemstellung. - 2 Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung. - II Grundlagen der Untersuchung. - 1 Das Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community als Gegenstand der Untersuchung. - 2 Strategische Erfolgsfaktoren in der Forschung zu Internet-Geschäftsmodellen. - III Erfolgsanalyse des Internet-Geschäftsmodells Virtuelle Community aus Betreibersicht. - 1 Kommerzieller Erfolg: Konzept und Wirkungsbeziehungen. - 2 Strategische Erfolgsfaktoren: Identifizierung, theoretische Fundierung und Erfolgswirkung. - 3 Untersuchungsmethodik der Betreiberanalyse. - 4 Empirische Befunde der Betreiberanalyse. - IV Erklärung von Mitgliederbindung im Zusammenhang mit dem Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community aus Mitgliedersicht. - 1 Konzeptualisierung der Mitgliederbindung als finale Erfolgsdimension. - 2 Verhaltensbezogene Bestimmungsgrößen der Mitgliederbindung. - 3 Wirkungszusammenhänge zwischen strategischen Erfolgsfaktoren und verhaltensbezogenen Bestimmungsgrößen der Mitgliederbindung. - 4 Hypothesensystem im Überblick. - 5 Untersuchungsmethodik der Mitgliederanalyse. - 6 Empirische Befunde der Mitgliederanalyse. - V Gegenüberstellung von Befunden der Betreiber- und Mitgliederanalyse. - VI Zusammenfassung und Implikationen. - 1 Zusammenfassende Darstellung der wesentlichen Erkenntnisse. - 2 Implikationen für das Management des Internet-Geschäftsmodells Virtuelle Community. - 3 Implikationen für zukünftige Forschungsarbeiten. - VII Literaturverzeichnis. - VIII Anhang.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
25. November 2005
Sprache
deutsch
Auflage
2005
Seitenanzahl
620
Reihe
Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business
Autor/Autorin
Gregor Panten
Vorwort
h.c. Sönke Albers
Produktart
kartoniert
Gewicht
790 g
Größe (L/B/H)
210/148/34 mm
ISBN
9783835001589

Portrait

Gregor Panten

Dr. Gregor Panten promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. Sönke Albers am Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing der Universität zu Kiel. Er ist als Berater für Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Gregor Panten: Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.