Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, 3, Universitä t Hamburg, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit den 70er Jahren gibt es sie und sie sind heute oft das ultimative Marketing-Konzept fü r die aktuellen Herausforderungen der Mä rkte No-Frills-Konzepte. Nach der Luftfahrtbranche sind es seit 2005 vor allem Unternehmen der Mobilfunkbranche, die mit No-Frills-Ansä tzen den Markt in Bewegung bringen. Was macht den Erfolg dieser Konzeption aus? Ist es lediglich der gü nstige Preis, der wie in der Discountstrategie den Kaufentscheid auslö st oder steckt hinter dem Konzept mehr? Sind No-Frills-Konzepte mehr als nur die Konzentration auf Kostenfü hrerschaft?
Die Hypothese, die mit dieser Arbeit am Beispiel des Mobilfunkanbieters Simyo untersucht werden soll, lautet: No-Frills-Konzepte verfolgen eine hybride Wettbewerbsstrategie, weil sie neben der Kostenfü hrerschaft bestimmte Differenzierungselemente in die strategische Positionierung mit einschließ en.