Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen als Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik hat in Handelsunternehmen eine lange Tradition. In den letzten Jahren hat das Interesse am Multi-Channel-Retailing jedoch auf Grund neuer technologischer Entwicklungen und des Bedeutungsgewinns des Internets erheblich zugenommen.
Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten. Dazu entwickelt sie im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Wirkungsmodell, das sie mithilfe einer großzahligen empirischen Untersuchung überprüft. Es zeigt sich, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können und dass sie sich positiv auf Kundenverhalten und -bindung auswirken.
Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel: Einführung. - A. Einführung in die Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung. - B. Vorgehensweise im Rahmen der Untersuchung. - Zweites Kapitel: Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen. - A. Begriffliche Grundlagen des Einzelhandels. - B. Konzept des Multi-Channel-Retailing. - C. Theoretische Erklärungsansätze zur Entwicklung von Multi-Channel-Systemen. - D. Rahmenbedingungen und empirische Relevanz des Multi-Channel-Retailing. - Drittes Kapitel: Konzeptualisierung eines Erklärungsmodells zur Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel. - A. Bezugsrahmen zur Erklärung der Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel. - B. Komponenten eines Erklärungsmodells. - Viertes Kapitel: Empirische Untersuchung zur Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel. - A. Methodische Anlage und Durchführung der empirischen Untersuchung. - B. Ergebnisse der empirischen Untersuchung. - Funftes Kapitel: Zusammenfassung und Implikationen für Theorie und Praxis. - A. Zusammenfassende Beurteilung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung. - B. Erkenntnisse für Handelspraxis und Forschung. - Verzeichnis der Literatur. - Anhang: Fragebogen der empirischen Erhebung.