Dienstleistungs- und Sachgüterproduktion weisen so deutliche Ähnlichkeiten auf, daß ihre Unterschiede nicht grundsätzlicher, sondern gradueller Natur sind. Ziel des neuen SzU-Bandes ist es daher aufzuzeigen, daß Konzepte und Gestaltungsmaßnahmen, die in der Betriebswirtschaftslehre primär für die Erstellung und Vermarktung von Sachgütern entwickelt wurden, mit einigen Modifikationen auch für Dienstleistungsunternehmungen angemessene Gestaltungsoptionen darstellen.
Inhaltsverzeichnis
Interdependenzen zwischen Absatz und Produktion in Dienstleistungsunternehmen und ihre Auswirkungen auf konzeptionelle Fragen des Absatzmarketing. - Produktivitätsmanagement bilateraler personenbezogener Dienstleistungen. - Haftungsrisiken im Zusammenhang mit gewerblich angebotenen Dienstleistungen Banken und Versicherungen. - Erfolgsstrategien für professionelle Services Ansätze zur Steigerung der Serviceintensität. - Produktionsplanung in Dienstleistungsunternehmen: Das neue Briefproduktionssystem der Deutschen Bundespost. - Outsourcing von Dienstleistungen zu Dienstleistungsunternehmen. - SzU-Kurzlexikon. - SzU Grundsätze und Ziele. - Herausgeber. - Autoren.