Während das gegenwärtige Tourismusmarketing primär auf die Sichtbarmachung der Reiseangebote und touristischen Leistungen ausgerichtet ist, richtet sich der Schwerpunkt beim Psychologischen Tourismusmarketing auf den Informationsverarbeitungsprozess. Neben einer stärkeren Aufmerksamkeitslenkung besteht das primäre Ziel darin, eine tiefere kognitive Informationsverarbeitung zu bewirken, damit eine nachhaltige Verankerung der dargebotenen Werbe- und Wissensinhalte im Gedächtnis erfolgt. Hierzu werden neue Strategien und Kundenanspracheformen beschrieben und erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Marktveränderungen erfordern neue Marketingstrategien. - Psychologisches Tourismusmarketing was ist darunter zu verstehen? . - Der Wirkungsansatz des Psychologischen Tourismusmarketings. - Ziele des Psychologischen Tourismusmarketings. - Die Strategien des Psychologischen Tourismusmarketings. - Anwendungsbeispiel zur Elaborationsstrategie. - Anwendungsbeispiel zur No-wear-out-Strategie. - Anwendungsbeispiel zur Strategie salienzbezogener Reize. - Anwendungsbeispiel zur Strategie der Einstellungsänderung. - Thesen zum Psychologischen Tourismusmarketing.