Inhaltsverzeichnis
1. Problembereiche betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. - 1. 1 Information, Analysen und Prognosen. - 1. 2 Strategien: Realisierung langfristiger Zielsetzungen. - 1. 3 Funktionsorientierte Problembereiche. - 2. Unternehmensziele als Steuerungsinstrument. - 2. 1 Unternehmensziele als Vorgaben und Ansporn. - 2. 2 Unternehmensziele und Ziele für Mitarbeiter. - 2. 3 Stimmen die Ziele einer Zielebene überein? . - 3. Unternehmensziele und außerbetriebliche Einflußgrößen. - 3. 1 Gesellschaftliche Bedingungen. - 3. 2 Politische Bedingungen. - 3. 3 Gesetzliche Rahmenbedingungen. - 3. 4 Volkswirtschaftliche Bedingungen. - 3. 5 Bedingungen auf dem Absatzmarkt. - 3. 6 Bedingungen auf dem Beschaffungsmarkt. - 3. 7 Bedingungen auf dem Personalmarkt. - 3. 8 Bedingungen auf dem Finanzmarkt. - 4. Wie plant und entscheidet das Unternehmen erfolgreich? . - 4. 1 Planungsgrundsätze. - 4. 2 Arbeitsmethodik und Mitarbeitermotivation. - 4. 3 Problemlösungstechniken. - 4. 4 Aufbauorganisation. - 5. Material- und Fertigungswirtschaft. - 5. 1 Bedeutung der Materialwirtschaft für die Unternehmensstrategie. - 5. 2 Fertigungswirtschaft. - 6. Marketing die Orientierung an Kundenwünschen. - 6. 1 Marketingziele und Marketingstrategien. - 6. 2 Absatzmarktforschung. - 6. 3 Marketinginstrumente (Marketing-Mix). - 6. 4 Marketingerfolgskontrolle. - 7. Personalwirtschaft. - 7. 1 Ziele der Personalwirtschaft. - 7. 2 Personalplanung im Überblick. - 7. 3 Das McKinsey-7S-Modell. - 8. Rechnungswesen. - 8. 1 Finanzbuchführung. - 8. 2 Kosten- und Leistungsrechnung. - 8. 3 Rechnungswesen und EDV. - 8. 4 Vom Rechnungswesen zum Controlling. - 9. Finanzierung. - 9. 1 Ziele der Finanzplanung. - 9. 2 Finanzierungsarten. - 10. Rückblick auf die Zielsetzung. - Stichwortverzeichnis.