Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1, 0, Universitä t Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat zum Ziel, die Idee des organisationalen Lernens in die Praxis zu tragen. Verschiedene Perspektiven des organisationalen Lernens wurden nach Implikationen fü r die Praxis untersucht und in einem integrativen Modell zusammengefü hrt. Aus den verschiedenen Perspektiven wurden Facetten einer lernfö rderlichen Kultur herausgearbeitet. Auf der Basis des auf diese Weise entstanden integrativen Modells des organisationalen Lernens entstanden Instrumente der Datenerhebung, welche eine Evaluation der Lernfö rderlichkeit einer Unternehmenskultur gewä hrleisten sollten. Zur Ü berprü fung dieser Hypothese wurde intensiv mit einem groß en sü ddeutschen Unternehmen zusammengearbeitet. Kriterien der Lernfö rderlichkeit wurden mit Effizienzparametern der organisationalen Praxis verglichen.
Die Untersuchung zeigte, daß die durch das Modell postulierten Kriterien der Lernfö rderlichkeit der Unternehmenskultur eng mit der organisationalen Realitä t des untersuchten Unternehmens zusammenhingen. Desweiteren ließ en sich Anregungen fü r potentielle Verbesserungen der Lernfö rderlichkeit ableiten. Die vorliegende Arbeit markiert einen weiteren Schritt in der Beantwortung der Fragen:
Was ist eine lernende Organisation?
Wie kann man die Lernfö rderlichkeit einer Unternehmenskultur bewerten?
Welche Implikationen ergeben sich aus der Idee des organisationalen Lernens fü r die Praxis?