Dieses Buch vermittelt die Grundkenntnisse der Online-Mediaplanung und ist für Mediaplaner ein kompetenter Ratgeber und Begleiter in ihrem Mediaalltag.
- Wie, wo und für wen wird Online-Werbung gemacht?
- Wie kann eine Online-Kampagne geplant werden?
- Was bedeuten die vielfältigen Fachbegriffe im Online-Marketing?
- Welche Aufgaben übernimmt eine Mediaagentur?
- Wie unterscheidet sich B2B-Mediaplanung von B2C?
Antworten zu diesen und weiteren Fragen, die in langjähriger Berufspraxis bei der Durchführung der Online-Workshops, in zahlreichen Kundengesprächen sowie beim Anlernen von Media-Nachwuchs erarbeitet wurden, bietet dieses Buch. Es erläutert die wichtigsten Online- und Media-Begriffe, stellt den digitalen Werbemarkt vor, zeigt den gesamten Mediaplanungsprozess und gibt Hilfestellung anhand mehrerer Praxis-Beispiele. Zahlreiche Checklisten, Tipps und übersichtliche Abbildungen unterstreichen den Ratgeber-Charakter. Das Buch richtet sich an Berufsanfänger im Bereich Mediaplanung und Studierende sowie an Marketing-, Werbe- und Mediaverantwortliche in Unternehmen, die bereits über Kenntnisse des digitalen Marketings verfügen und dazu ein spezielles Fachwissen im Bereich der Online-Mediaplanung erwerben wollen. Auch erfahrene Mediaplaner können hier hilfreiche Daten nachschlagen.
Inhaltsverzeichnis
Wie sich das Internet von anderen Mediengattungen unterscheidet und welche Vorteile Online-Werbung bietet. - Der Online-Werbemarkt im deutschsprachigen Raum. - Grundwissen Online-Media: Basis-Vokabular, Begriffe, Kostenkennzahlen, KPIs und Leistungskennziffern. - Kampagnenziele: Branding versus Performance. - Digitale Mediakanäle . - Online-Marktforschung und Studien zum Online-Mediamarkt. - Der Online-Planungsprozess: Ablauf, Phasen und Arbeitsschritte. - Das Online-Mediabriefing. - Wettbewerbsanalyse. - Online-Mediazielgruppe. - Online-Mediastrategie und Ableitung der Kampagnenziele Online . - Kanäle-, Werbeträger- und Platzierungsauswahl. - Werbemittel-Selektion. - Werbemittel-Gestaltung. - Aussteuerung der Online-Kampagne. - Umsetzung und Bewertung der Online-Kampagne. - Ablauf der operativen Planung und der Post-Analyse. - Kampagnenmanagement und Grundlagen für die technische Abwicklung . - Grundlagen des Kampagnen-Trackings. - Kampagnen-Analyse, -Bewertung und Optimierung. - Besonderheiten derB2B-Online-Mediaplanung