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Neues UWG im Spannungsfeld: Wettbewerbsrecht vs. Verbraucherschutz

- oder auch: Das stumpfe Schwert des Verbraucherschutzes anhand des Beispiels der Regelung des 5 Abs. 5 UWG n.F.

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Regelmäßig füllen Discounter ihre Regale mit neuen Angeboten und locken die Verbraucher in Scharen in ihre Läden. Doch immer öfter wird die Hoffnung auf ein Schnäppchen nicht erfüllt. So lauten die Anzeigen auf Flugtickets zum Spottpreis bei Penny, DVD-Player für 19 Euro bei Mediamarkt oder Computer zum Schnäppchenpreis bei ALDI doch wer zuschlagen will, kann eine große Enttäuschung erleben: Die preisgünstige Ware ist schon ausverkauft, das Schnäppchen schon weg! Inhalt der folgenden Arbeit soll es daher sein, den "wettbewerbsrechtlicher Klassiker" anhand des Verbraucherschutzes nach der Umsetzung der europäischen Irreführungsrichtlinie durch den Gesetzgeber in das nationale Recht, dem UWG (2004), und dessen Verträglichkeit mit den wettbewerbsrechtlichen Rahmenbedingungen zu untersuchen. Als konkretes Beispiel soll dazu dienen, dass die nunmehr ausdrücklich neu eingefügte Norm zu Lockvogelangeboten (
5 Abs. 5 UWG n. F.) durchaus eine richtlinienkonforme Verbraucher schützende Wirkung entfaltet, allerdings die normierten Sanktionsmechanismen faktisch sowohl durch wirtschaftliche als auch juristische Besonderheiten des UWG n. F. "ins Leere" laufen (können).

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. August 2011
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
84
Autor/Autorin
Jérôme-Oliver Quella
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
128 g
Größe (L/B/H)
220/150/4 mm
Sonstiges
.
ISBN
9783639359718

Portrait

Jérôme-Oliver Quella

Der in Hamburg geborene Autor hat an der Universität Augsburg den Kaufmannstitel erwoben und 10 Jahre in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung gearbeitet. Als Prokurist bei PwC und abgeschlossenem Wirtschaftsrechtstudium ist der Autor in die Wirtschaft gewechselt und ist seitdem Führungskraft in einem TecDax Konzern.

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