Inhaltsverzeichnis
I. Der homo ludens im technischen Zeitalter kulturelle und anthropologische Dimensionen des Videospiels. - 1. Die Vertreibung des homo ludens aus dem Spielparadies. - 2. Projektionen auf die Zukunft der Spielkultur. - 3. Spielarten und deren Funktion. - 4. Spielen als menschliche Grundausstattung. - 5. Heutige Spielmittel und deren Akzeptanz. - 6. Spiel in der wissenschaftlichen Einschätzung. - II. Vom Murmelspiel zum Bildschirmspiel Zur Entwicklung und zum Stand der Spielforschung. - 1. Zur Spieltheorie und Spielpädagogik ein Überblick. - 2. Der Stellenwert des Bildschirmspiels in Technik und Forschung (Stephan Kolfhaus). - III. Zum Umgang Jugendlicher mit dem Bildschirmspiel Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung. - 1. Ausgangspunkte und Leitfragen. - 2. Untersuchungsdesign und Durchführung. - 3. Befunde. - 4. Zusammenfassung der wichtigsten Befragungsergebnisse. - IV. Das Bildschirmspiel ein pädagogisches Problem? . - 1. Elektronisches Spiel ein spielpädagogisches Thema? . - 2. Empirische Befunde zum Bildschirmspiel Jugendlicher. - 3. Pädagogische Überlegungen zum Bildschirmspiel. - V. Anhang. - Anmerkungen. - Instrumentarium der Repräsentativ-Umfrage. - Die Autoren.