Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Fü hrung und Personal - Sonstiges, Note: 2, 7, Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven; Standort Emden (Fachbereich Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgabe eines jeden Unternehmens ist das Wirtschaften mit dem Ziel des zweckgerichteten Handels. 1 Seit Beginn der 90er Jahre sehen sich Unternehmen, bedingt durch die Globalisierung von Mä rkten, einer neuen Dimension gegenü ber, die sie zunehmend zu umfassenden, organisationalen Verä nderungen zwingt. Im Rahmen der Etablierung neuer Managementstrategien kommt auch dem Wissen und der Kompetenz der Mitarbeiter, vor allem aber der Akzeptanz und Unterstü tzung von Verä nderungsmaß nahmen durch die Mitarbeiter ( Mitarbeiterorientierung und -beteiligung ), neue Bedeutung zu. 2 In diesem Zusammenhang ist die Literatur der Personal- bzw. Organisationsentwicklung (OE) sich darü ber einig, daß die bedeutungsvoll gewordene Einbindung der Mitarbeiter am erfolgreichsten durch die Mitarbeiterbefragung (MAB) bzw. Fü hrungskrä ftebefragung, als spezielle Form der Befragung, realisiert wird. Vor diesem Hintergrund sind insbesondere mittlere Unternehmen gezwungen, ihre Verä nderungsbereitschaft zu signalisieren und es ist von entscheidender Bedeutung, die Mitarbeiter ü ber Mitarbeiterbefragungen (MAB) in den Unternehmenswandel einzubinden. Viele Unternehmen konnten bereits ü ber MAB ihren individuellen Unternehmenswandel einleiten. Diese Unternehmen berichten von sehr positiven Erfahrungen, und stellen ihre Ergebnisse der interessierten Praxis zur Verfü gung. Dem weltweiten Konzern Henkel KGaA, von dem noch berichtet wird, ist es z. B. gelungen, durch Fü hrungskrä ftebefragungen und MAB das Unternehmen hinsichtlich der Globalisierung, entsprechend zu verä ndern.
1 Olfert, K. / Steinbuch, A. (1990), S. 23.
2 Fettel, A. (1997), S. 97.