Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pä dagogik - Der Lehrer / Pä dagoge, Note: 2, 3, Pä dagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Lehrkrä fte und soziale Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Im April 2024 hat die Landesregierung von Baden-Wü rttemberg erklä rt, dass die verbindliche Grundschulempfehlung wieder eingefü hrt werden soll, nachdem sie vor einigen Jahren abgeschafft worden war. Diese Entscheidung hat eine breite Diskussion ausgelö st. Die Landesregierung argumentiert, dass die Grundschulempfehlung eine fundierte Basis fü r die Entscheidung ü ber den weiteren Bildungsweg von Schü lerinnen und Schü lern bieten soll. Befü rworter argumentieren, dass solche Empfehlungen helfen kö nnen, die Bildungswege besser an die individuellen Stä rken und Schwä chen der Kinder anzupassen. Kritiker hingegen weisen darauf hin, dass die Reform bestehende soziale Differenzen verstä rken kö nnte. Stubbe, Bos und Euen schrieben bereits 2012, dass die Grundschulempfehlung der Lehrkrä fte unabhä ngig von der eigentlichen Leistung mit dem sozialen Hintergrund und dem sozio-ö konomischen Status eng verknü pft ist. Dies wirft neue Fragen auf und lä sst zur zentralen Forschungsfrage dieser Arbeit hinleiten: "Sind Lehrkrä fteurteile fair? Eine Diskussion anhand der Wiedereinfü hrung der Grundschulempfehlung in Baden-Wü rttemberg."
Diese Frage ergibt sich aus der Vermutung, dass soziale und ö konomische Hintergrü nde der Schü lerinnen und Schü ler die Vergabe der Grundschulempfehlung beeinflussen kö nnte und nicht objektiv ist. Zur Beantwortung dieser Frage wird die Arbeit zunä chst das Konzept des Lehrerurteils und dessen Genauigkeit beleuchten. Danach wird eine theoretische Betrachtung der sozialen Ungleichheit nach Pierre Bourdieu vorgenommen, mit besonderem Schwerpunkt auf die Kapitalsorten und den Habitus von Lehrkrä ften sowie Schü lerinnen und Schü lern. Anschließ end wird die historische Entwicklung und der rechtliche Rahmen der Grundschulempfehlung analysiert. Der Fokus liegt auf der Wiedereinfü hrung der verbindlichen Grundschulempfehlung in Baden-Wü rttemberg und deren mö glichen Auswirkungen. Hierfü r wird untersucht, wie der Habitus der Beteiligten die Bildungsentscheidungen beeinflusst und ob die Lehrerurteile, die zur Grundschulempfehlung gefä llt werden, tatsä chlich fair sind.