»Wer sich mit der Interkulturellen Pädagogik befasst, muss das Chaos lieben. « - Diese Buch soll einen Beitrag dazu leisten, eben jenes Chaos zu verringern. Die Autorin beleuchtet die Interkulturelle Musikpädagogik dabei von den unterschiedlichsten Seiten (Kultur, Kulturkonzepte, Schüler, Lehrer, Musik; nicht zuletzt Sinnhaftigkeit interkulturellen Musikunterrichts). Im Ergebnis zeigt sich, dass sie kulturellen Veränderungen unterliegt, denen sie angesichts dieser Leitfragen Rechnung zu tragen hat:- Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalität)? - Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern über ihre Herkunftskultur? - Gibt es unterschiedliche Schülertypen, die eine Veränderung des Interkulturellen Musikunterrichts erfordern? - Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht für »ausländische Kinder« eine Bereicherung dar - oder für alle? - Wie lassen sich Materialsammlungen bzw. Begegnungsmöglichkeiten realisieren?