Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1, 7, Hochschule Harz Hochschule fü r angewandte Wissenschaften (Wirtschaft), Veranstaltung: Konsumentenpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt sich um eine qualitative Arbeit, die sich mit der Frage beschä ftigt, wie einzelne dissonanzreduzierenden Prozesse am Beipiel aussehen kö nnen. Dazu wurden 8 Mac-Erstkä ufer ü ber ihre Bewertung dem eigenen Gerä t und der Bewertung gegenü ber Windowscomputern befragt. Es wurde nicht den numerische Effekt wurde nachgewiesen, sondern nach konkreten Beispielen fü r Dissonanzreduktion durch Aufwertung, Abwertung, Rationalisierung, Addition positiver Kognitionen und Subtraktion negativer Kognitionen gesucht. Unter anderem wurde gezeigt, dass die Aufwertung der Vorteile durch eine kognitive Aufspaltung eines Vorteils in mehrere Vorteile geschehen kann.