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Qualitätsmanagement Lebensmittel

Vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt

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Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf der Qualität seiner Produkte und Leistungen. Mit dem jetzt in 2. Auflage vorliegenden praktischen Leitfaden zum Qualitätsmanagement zeigt der Autor - selbst seit mehr als 15 Jahren in der Lebensmittelqualitätssicherung tätig - Strategien und Methoden zur Implementierung eines betriebseigenen Qualitätsmanagements, bzw. zur Aufrechterhaltung eines bereits bestehenden Systems. Er beschreibt Konzepte wie HACCP, GHP sowie Möglichkeiten einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000. Neu aufgenommen wurde eine Einführung in das Umweltmanagement, das mit der EG Verordnung zum Umweltaudit an Bedeutung gewonnen hat. Dabei werden mögliche Synergien, aber auch Schwierigkeiten beim Zusammenspiel beider Systeme diskutiert.

Inhaltsverzeichnis

1 Unternehmensweite Qualitätskonzeption. - 1. 1 Qualität - Verpflichtung der Geschäftsleitung. - 1. 2 Qualität und Wirtschaftlichkeit. - 1. 3 Qualitätsmanagement und Normung. - 1. 4 Präventive und operative Qualitätsstrategien. - 2 Qualität in Planung und Entwicklung von Produkten und deren Herstellprozessen. - 2. 1 Qualitätsplanung. - 2. 2 Entwicklung. - 3 Qualität in der Beschaffung. - 3. 1 Beschaffung und Einkauf. - 3. 2 Qualitätsfähiger Lieferant. - 4 Qualität in der Fertigung. - 4. 1 Gute Herstellungspraxis. - 4. 2 Rohstoffe. - 4. 3 Packmittel. - 4. 4 Gebäude und Räumlichkeiten. - 4. 5 Apparate und Einrichtungen. - 4. 6 Produktion und Verpackung. - 4. 7 Lager- und Versandwesen. - 4. 8 Fehlermeldung. - 4. 9 Optimierte Produktionsabläufe. - 4. 10 Personal und Besucher. - 5 Qualitätssicherung der Packmittel. - 5. 1 Aufgabe und Funktion von Packmitteln. - 5. 2 Bemusterungen und Stichprobenpläne, Prüfungen. - 5. 3 In-Prozeß-Kontrollen während der Verpackung. - 5. 4 Qualitätssicherung bei Neuentwicklungen, Promotion-Artikeln und Packungstextgestaltungen. - 6 Chemische, physikalische und mikrobiologische Qualitätsprüfungen. - 6. 1 Grundsätze. - 6. 2 Rohstoffe und Fertigprodukte - Klassierung und Musterzug. - 6. 3 Besonderes zu Stichprobenplänen. - 7 Rechnergestützte Qualitätssicherung. - 7. 1 Integrierter Rechnereinsatz. - 7. 2 Computergestützte Chargenrückverfolgung. - 8 Schulung und Fortbildung. - 8. 1 Ziele der Aus-und Weiterbildung. - 9 Krisenmanagement - Produktrückruf- und Warnrufkonzept. - 9. 1 Grundlagen. - 9. 2 Das Krisenmanagement. - 10 Qualitätsmanagement Hersteller/Handel (Importeur). - 10. 1 Qualitätssicherung - Produktreporting. - 11 Qualitätsaudits. - 11. 1 Audit - Überprüfung von Qualitätsmanagementsystemen. - 11. 2 Planung und Vorbereitung von Audits. - 11. 3 Durchführung und Auswertung vonAudits. - 12 Einführung in das Umweltmanagement. - 12. 1 Management zum betrieblichen Umweltschutz. - 12. 2 Standortbezogener Umweltschutz nach der EG Umwelt-Auditverordnung. - Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. September 2011
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage 1997. Softcover reprint of the original 2nd edition 1997
Seitenanzahl
368
Autor/Autorin
Klaus Pichhardt
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIV, 348 S.
Gewicht
557 g
Größe (L/B/H)
235/155/20 mm
ISBN
9783642645433

Pressestimmen

" Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf der Qualität seiner Produkte. Mit dem jetzt in 2. Auflage vorliegenden praktischen Leitfaden zum Qualitätsmanagement zeigt der Autor - selbst mehe als 15 Jahre in der Lebensmittelqualitätssicherung tätig - Strategien und Methoden zur Implementierung eines Betriebseigenen Qualitätsmanagements, bzw. zur Aufrechterhaltung eines bereits bestehenden Systems. " Rundschau für Fleischhygiene und Lebensmittelüberwachung
" Neu aufgenommen wurde eine Einführung in das Umweltmanagement, das mit der EG-BVerordnung zum Umweltaudit an Bedeutung gewonnen hat. " DEI - Die Ernährungsindustrie

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