Das philosophische Konzept des skeptischen Szenarios lässt sich in Kinofilmen wie 'The 13th Floor', 'eXistenZ', 'The Sixth Sense', 'The Matrix', 'Vanilla Sky' oder Christopher Nolans 'Inception' finden. Solche Bewusstseinsfilme können philosophische Ideen illustrieren, aber ist es möglich, mit Filmen Philosophie zu betreiben? Können wir durch die Kinosituation Erkenntnisse über die Beschaffenheit unserer eigenen Welt erlangen? Die vorliegende interdisziplinäre Untersuchung verbindet medienhistorische, kulturtheoretische, anthropologische, philosophische und wahrnehmungspsychologische Konzepte mit den filmnarratologischen und zeigt, dass Kino mehr kann als nur unterhalten: Für die Zuschauer, die den Kinoraum wie Platons Höhle betreten, kann ein Film - aufgefasst als ein ontologisches Gleichnis - zum erkenntnisreichen philosophischen Gedankenexperiment werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorgehen und Forschungszweige
Kapitel I: Philosophische skeptische Szenarien
1 Skeptische Szenarien
1. 1 Platons Höhlengleichnis
1. 2 Descartes Täuscherdämon
1. 3 Putnams Gehirn im Tank
1. 4 Kriterien des skeptischen Szenarios
Kapitel II: Skeptische Szenarien im Film
2. 1 Ebenen der Realität im Film Fiktionsebenen und diegetische Ebenen
2. 1. 1 Philosophische Grundlagen
2. 1. 2 Ontologische Ebenen im Film
2. 1. 3 Metadiegese
2. 1. 4 Ontologische versus diegetische Ebenen
2. 2 Filmkategorien
2. 2. 1 Filme mit Subjektdilemma
2. 2. 2 Filme mit ontologischem Dilemma
2. 2. 3 Bewusstseinsfilme und unzuverlässig erzählte Filme
2. 3 Übertragung der Kriterien auf den Film Inception (Nolan 2010)
2. 4 Zwischenfazit I: Funktion von skeptischen Szenarien im Film und Auswertung
Kapitel III: Film als skeptisches Szenario
3. 1 Film versus Realität der Realitätseindruck
3. 1. 1 Das Kinogleichnis
3. 1. 2 Der Film als Traum
3. 1. 3 Film und Hypnose
3. 2 Zwischenfazit II: Kino und Realität
3. 3 Überprüfung der Kriterien des Films als skeptischem Szenario
3. 4 Ästhetische Illusion, Immersion, Absorption
3. 4. 1 Täuschung durch Film
3. 4. 2 Immersion und Absorption
3. 4. 3 Emotionen im Kino
3. 5 Zwischenfazit III: Skeptische Szenarien durch Immersion und ästhetische Illusion
Kapitel IV: Funktionen des Films (als skeptisches Szenario)
4. 1 Funktionen des Films
4. 1. 1 Kino als Präsenzlieferant
4. 1. 2 Affirmation des Physischen durch Film
4. 1. 3 Film als Wunschbefriedigungsmaschine
4. 1. 4 Film als Übung
4. 2 Funktionen des Films Film als skeptisches Szenario
4. 2. 1 Film als mediale Medienkritik
4. 2. 2 Film als Erkenntnisregulator
4. 2. 3 Film als (Schein-)Religion
4. 2. 4 Filme philosophieren
4. 2. 5 Film als skeptisches Szenario (Erkenntnis- oder Täuschungsmedium?)
Vergleich mit anderen Medien
Rückblick, Resümee und Ausblick
Bibliographie und Filmographie
Glossar