Im Zentrum dieses Buchs steht die Auseinandersetzung mit den theoretischenGrundlagen des Zusammenhangs von Musik und Bewegung. Aus aktuellen Erkenntnissen vor allem der Neurobiologie, der Psychologieund der Anthropologie wird ein Fundament entwickelt, das dieunterschiedlichen Sichtweisen "rhizomartig" integriert und als Legitimationsbasisfür Bewegungsvorgänge im Musikunterricht betrachtet werdenkann. Im Mittelpunkt steht die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichenKonzeptionen, insbesondere mit Blick auf das Denkenüber den Körper. Wegweisend für die musikpädagogische Diskussionist schließlich die zentrale Erkenntnis, dass der Körper nicht nur als Bezugsfeld, sondern als Fundament musikpädagogischen Denkens undHandelns zu betrachten ist. Die dementsprechenden unterrichtlichenAktionen können sich darüber hinaus nicht nur als Spiegel, sondernmöglicherweise auch als Vorbild außerunterrichtlicher Kultur erweisen.