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Medizinisch und wirtschaftlich rationale Arzneitherapie

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A. Entzundlicher Rheumatismus Akutes rheumatisches Fieber: (familiar gehliuft, erste Manifestation meistens im 10. bis 12. Lebensjahr, heute a~erst selten). Sofortige Beseitigung der Streptokokken und anschlieBende Dauerbehandlung mit 1, 2 Mill. E Benzathin-Benzylpenicillin (Tardocillin®) eimnal monatlich oder mit 0, 5 g Sulfo namiden (Durenat®) taglich. 1m akuten Stadium Prednisolon (40 bis 60 mg taglich) fur 4 bis 6 Wochen und zusatzlich bis zu 4, 0 g Acetylsalicylsaure. Progressiv-chronische Polyarthritis: (bei Erwachsenen nicht selten, hliufigstes Manifestationsalter 40 bis 60 Jahre, bei Frauen hliufiger als bei Mannern). Voraussetzung fUr eine erfolgreiche medikamentose Therapie ist eine wirkungsvolle Kran kengymnastik und Bewegungstherapie. Keine Chemotherapie, keine sog. Herdsanierung. Medikamentose Dauerbehandlung mit: Analgetica: z. B. Acetylsalicylsaure, Phenylbutazon, Indometacin. Prednisolon (nur wenn Analgetica nicht mehr ausreichen, und nur zusatzlich, niemals an stelle von Analgetica) a) bei akuter Verschlimmerung, kurzfristig ca. 1 Woche hochdosiert, ausschleichende Dosierung nicht erforderlich; b) selten Dauerbehandlung erforderlich, dann Tagesdosen um 10 mg, meistens weniger, einmal taglich morgens (Achtung, Patienten verschweigen eventuell eigenmlichtige DosiserhOhung). Basistherapeutica D-Penicillamin, Gold: sorgfaltge Oberwachung, damit gefahrliche Nebenwirkungen ver mieden werden. 30% Versager, 40% partielle Remission, 30% Vollremission. Chloroquin: wird nur noch selten verwendet; Wirksamkeit ist weniger sicher als bei Penicillamin und Gold. Cytostatica und Immunsuppressiva: nur nach Konsultation eines Spezialisten. Spondylarthritis ankylopoetica (M. Bechterew): (kann dominant erblich sein, Manner sind hliufiger befallen als Frauen). Wichtige Voraussetzungen fUr den Erfolg der medikamentosen Therapie sind taglich aktive und passive Bewegungsiibungen. Dauerbehandlung nur mit Analgetica: Indometacin (Amuno®): gilt bei dieser Indikation als besonders wirksam.

Inhaltsverzeichnis

Die Behandlung des akuten Myokardinfarktes vor der Krankenhausaufnahme. - Therapie der Angina pectoris. - Hochdruck-Behandlung. - Die medikamentöse Behandlung der Herzinsuffizienz. - Behandlung der Rhythmusstörungen des Herzens. - Gesichertes in der Therapie der chronischen arteriellen peripheren Durchblutungsstörungen. - Thromboseprophylaxe mit Acetylsalicylsäure. - Die medikamentöse Therapie der chronisch obstruktiven Lungenkrankheiten. - Behandlung des Diabetes mellitus. - Behandlung der Hyperlipoproteinämien. - Anämie-Behandlung. - Rheumatherapie. - Arzneitherapie bei Osteoporose, Osteomalacie und Osteodystrophie (Paget). - Behandlung von chronischen Lebererkrankungen. - Auflösung und Verhütung von Gallensteinen. - Beschleunigte Heilung des Magen- und Duodenalulcus. - Arzneianwendung bei Diarrhöen. - Chemotherapie der bakteriellen Infektionen des Harntraktes. - Auflösung und Verhütung von Nierensteinen. - Behandlung von Schlafstörungen. - Psychopharmaka in der Allgemeinpraxis. - Parkinson-Therapie. - Therapie der Migräne. - Arzneimittel im Alter. - Indikationen für ? -Receptorenblocker und Risiken bei ihrer Anwendung. - Unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln: Mechanismen, Erfassung, Bedeutung. - Wirksamkeitsnachweis bei neuen Arzneimitteln. - Arzneimittel-Richtlinien. - Indikationsverzeichnis der Arzneimittel. - Arzneimittel-Verzeichnis. - Alphabetisches Register zum Arzneimittel-Verzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Januar 1978
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage 1978. Korr. Nachdruck
Seitenanzahl
388
Herausgegeben von
H. Kewitz
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXIV, 360 S. 35 Abb.
Gewicht
668 g
Größe (L/B/H)
244/170/21 mm
ISBN
9783540086192

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