Das Supply Chain Management (SCM) beschreibt alleMaßnahmen die zur Optimierung einerWertschöpfungskette dienen. Die Wertschöpfungsketteumfasst alle Prozesse, die ein Gut von derEntstehung bis zum Verkauf an den Kunden durchläuft. Suppy Chain Management wird unter demLeistungsdruck zur Steigerung von Effizienz undEffektivität der Unternehmensführung immerbedeutender. In der Automobilindustrie wird dieserEffekt besonders sichtbar. Aber auch andere Branchender deutschen Wirtschaft müssen Wege finden, um imglobalen Markt leistungsfähig zu bleiben. Das Buch "Supply Chain Management undBeschaffungslogistik" beschreibt die theoretischenAnsätze des SCM und stellt die Methoden und Konzepteinnerhalb der Beschaffungslogistik vor. Hier werdendie Thematiken prägnant umschrieben und ein guterÜberblick über diese Bereiche gegeben. Dasvorliegende Werk eignen sich für interessierteStudenten der Logistik, genauso wie fürEntscheidungsträger der Logistikabteilungen vonUnternehmen und für Manager die sich mit derWertschöpfungskette ihres Unternehmens auseinandersetzen.