Sound Branding, d. h. die gezielte Verwendung akustischer Reize in der Kommunikation, bietet Unternehmen die Möglichkeit die emotionale Aufladung der Marke und deren Identität zu stärken und die Alleinstellung der Marke gegenüber Mitbewerbern zu unterstützen. Marken wie BMW, Deutsche Telekom, Hyundai, Intel, Lufthansa und Siemens zeigen es vor. In der dritten Auflage untersucht Paul Steiner den Einfluss der akustischen Gestaltung einer Marken-Website auf die Wahrnehmung, auf die Einstellung, auf die Verhaltensintention und das Verhalten der Versuchsteilnehmer. Zahlreiche Praxisbeispiele und 52 Experteninterviews runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Grundlagen zur Wahrnehmung und Wirkung akustischer Reize. - Markenrecht Die Hörmarke. - Theoretisches Fundament zur akustischen Gestaltung von Marken. - Praktische Anwendungen von Sound Branding. - Nutzerspezifische Wirkung akustischer Marken-Websites.