Petra Weber untersucht einzelne Analysefelder der Internationalisierungsentscheidung und entwickelt einen Bezugsrahmen, durch den explizite Internationalisierungsstrategien formuliert werden können.
Internationale Märkte werden auch für mittelständische Unternehmen immer interessanter. Um Erfolgspotentiale frühzeitig zu erschließen, muß sich die Entscheidung zur Internationalisierung vor allem auf strategisches Denken stützen. Ausgehend von der globalen Umwelt und der Aufgabenumwelt untersucht Petra Weber einzelne Analysefelder der Internationalisierungsentscheidung. Auf der Basis der Industrieökonomie sowie des "Resource- Based-View" zeigt die Autorin Stärken und Schwächen mittelständischer Unternehmen auf. Sie entwickelt einen Bezugsrahmen, durch den explizite Internationalisierungsstrategien formuliert werden können. Die Ausgestaltung dieser Strategien ist unternehmensspezifisch durch das Ausmaß der geographischen Expansion, das Internationalisierungstiming und die Realisierung der Internationalisierung geprägt.
Inhaltsverzeichnis
A. Einführung. - I. Problemstellung. - II. Ziel und Aufbau der Arbeit. - B. Grundlagen. - I. Zum Begriff 1 mittelständische Unternehmen . - II. Zum Begriff Internationalisierungsstrategie . - III. Grundsätze zur Formulierung von Internationalisierungsstrategien. - C. Strategische Umweltanalyse als Ausgangspunkt einer Internationalisierungsentscheidung. - I. Globale Umwelt und regulative Gruppen. - II. Aufgabenumwelt. - III. Informationsquellen. - IV. Fazit. - D. Analyse des mittelständischen Unternehmenspotentials. - I. Grundlegendes zur Erfolgsfaktorenforschung im Mittelstand. - II. Mittelständisches Unternehmenspotential aus der Sicht der Industrieökonomik. - III. Mittelständisches Unternehmenspotential unter dem Resou rce-Based-View`. - IV. Konkretisierung der Ausgangssituation. - E. Formulierung und Ausgestaltung einer mittelständischen Internationalisierungsstrategie. - I. Strategieformulierung im Spannungsfeld zwischen Lokalisierung und Globalisierung. - II. Strategische International isierungsoptionen mittelständischer Unternehmen. - F. Schlußbemerkung.