Das von Johannes Rohbeck herausgegebene Jahrbuch schließt eine Lücke, indem es Philosophie- und Ethiklehrern sowie Didaktikern ein Forum für ausführliche und fundierte Beiträge zur Didaktik der Philosophie und Ethik und didaktische Grundsatzartikel bietet.
Volker Pfeifer: Kohärentismus und ethisches Argumentieren.
Helmut Engels: Sprachanalytische Methoden: Mittel der Kritik, Hilfe beim Verstehen, Schutz vor den Fallstricken der Sprache.
Dittmar Werner: Aufmerksamkeit und Wahrnehmung als Prinzipien phänomenologischen Lernens.
Lothar Ridder: Methoden der Interpretation im Philosophieunterricht aus intentionalistischer Perspektive.
Volker Steenblock: Hermes und die Eule der Minerva. Über die Rolle der Hermeneutik in philosophischen Bildungsprozessen.
Christian Gefert: Die Arbeit am Text - Offene Lesarten und präsentative Ausdrucksformen in philosophischen Bildungsprozessen.
Das Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik bietet ein Forum für ausführliche und fundierende didaktische Grundsatztexte. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 2001. Volker Pfeifer: Kohärentismus und ethisches Argumentieren. Helmut Engels: Sprachanalytische Methoden: Mittel der Kritik, Hilfe beim Verstehen, Schutz vor den Fallstricken der Sprache. Dittmar Werner: Aufmerksamkeit und Wahrnehmung als Prinzipien phänomenologischen Lernens. Lothar Ridder: Methoden der Interpretation im Philosophieunterricht aus intentionalistischer Perspektive. Volker Steenblock: Hermes und die Eule der Minerva. Über die Rolle der Hermeneutik in philosophischen Bildungsprozessen. Christian Gefert: Die Arbeit am Text Offene Lesarten und präsentative Ausdrucksformen in philosophischen Bildungsprozessen.