Der Sammelband legt den Fokus auf die technisch-medialen Rahmenbedingungen der popul ren Musik. Seit jeher haben Medientechnologien einen entscheidenden Einfluss auf die Pr sentation und Wahrnehmung von Musik ausge bt mit Blick auf das vor-elektroakustische Zeitalter w re beispielsweise an die B hnendispositive aus der Opernpraxis zu denken. Pr gend f r die heutige Zeit ist vor allem die massenkommunikative Medienpraxis. In ihr fanden die Spielarten der popul ren Musik zu sich. So flossen Stars, Stile und Genres ber Generationen hinweg in Form von global zug nglichen Medienangeboten in die Lebenswelten der Rezipienten ein. Es sind Medienwirklichkeiten entstanden, in denen Musik gleicherma en als emotionalisierender Erfahrungszugang und Bedeutungsproduzent stattfindet. Die vorliegenden Beitr ge widmen sich in differenzierter Weise den unterschiedlichen Medialisierungen der popul ren Musik. Dabei verinnerlichen sie ein transdisziplin res Frageverst ndnis, das es ihnen erm glicht, den Einsatz von Medien als Schnittstelle sthetischer Transformationsprozesse und kultureller Sinnzuschreibungen zu untersuchen.